Einträge mit Organisationseinheit "16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) > Schwingungen und Akustik (2020 aufgegangen in Konstruieren mit Flüssigkeiten)"
- TU Darmstadt (106899)
- 16 Fachbereich Maschinenbau (19624)
- Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) (472)
- Schwingungen und Akustik (2020 aufgegangen in Konstruieren mit Flüssigkeiten) (26)
- Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) (472)
- 16 Fachbereich Maschinenbau (19624)
B
Brötz, N. ; Rexer, Manuel ; Pelz, P. F. (2020)
Fluid dynamic vibration absorber for cabin suspension.
12th International Fluid Power Conference (12. IFK). Dresden (12.10.2020-14.10.2020)
doi: 10.25368/2020.103
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Bedarff, Thomas (2017)
Grundlagen der Entwicklung und Untersuchung einer aktiven Luftfeder für Personenkraftwagen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Budde, Ibrahim ; Vnucec, Domagoj ; Kiesbauer, J. ; Ludwig, G. ; Pelz, P. F. (2016)
Strömungsinduzierte Schwingungen in Regelarmaturen.
In: Industriearmaturen, 24 (3)
Artikel, Bibliographie
Bedarff, Thomas ; Hedrich, P. ; Pelz, P. F. (2014)
Design of an Active Air Spring Damper.
9. Internationale Fluidtechnische Kolloquium (ifK). Aachen, Germany (24.03.2014-26.03.2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
C
Corneli, T. ; Pelz, P. F. (2014)
Employing Hydraulic Transmission for Light Weight Dynamic Absorber.
9. Internationale Fluidtechnische Kolloquium (ifK). Aachen, Germany (24.03.2014-26.03.2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
D
Dietrich, Ingo ; Hedrich, P. ; Bölling, Christian ; Brötz, N. ; Geßner, Felix ; Pelz, P. F.
Hrsg.: Pelz, Peter F. ; Groche, Peter (2018)
Concept of a Resilient Process Chain to Control Uncertainty of a Hydraulic Actuator.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
F
Fongue, Willy Armand (2019)
Entwicklungsmethoden für luftgedämpfte Fahrzeuge.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
H
Hartig, Jakob ; Schänzle, C. ; Pelz, P. F. (2020)
Validation of a soft sensor network for condition monitoring in hydraulic systems.
12th International Fluid Power Conference (12. IFK). Dresden (12.10.2020-14.10.2020)
doi: 10.25368/2020.80
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hedrich, P. ; Lenz, Eric ; Pelz, P. F. (2018)
Minimizing of Kinetosis during Autonomous Driving.
In: ATZ Woldwide, 120 (7-8)
doi: 10.1007/s38311-018-0081-0
Artikel, Bibliographie
Hedrich, P. ; Lenz, Eric ; Pelz, P. F. (2018)
Minimierung von Kinetose beim autonomen Fahren.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 120 (7-8)
doi: 10.1007/s35148-018-0077-5
Artikel, Bibliographie
Hedrich, P. ; Lenz, Eric ; Brötz, N. ; Pelz, P. F. (2018)
Active Pneumatic Suspension for Future Autonomous Vehicles: Design, Prove of Concept and Hardware-in-the-Loop Simulations.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hedrich, P. ; Brötz, N. ; Pelz, P. F.
Hrsg.: Pelz, Peter F. ; Groche, Peter (2018)
Resilient Product Development – a New Approach for Controlling Uncertainty.
doi: 10.4028/www.scientific.net/AMM.885.88
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hedrich, Philipp (2018)
Konzeptvalidierung einer aktiven Luftfederung im Kontext autonomer Fahrzeuge.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Hedrich, P. ; Pelz, P. F. ; Lenz, Eric (2017)
Modellbildung, Regelung und experimentelle Untersuchung einer aktiven Luftfederung in einer Hardware-in-the-Loop-Simulationsumgebung.
In: VDI-Berichte, 2295
doi: 10.51202/9783181022955-447
Artikel, Bibliographie
Hedrich, P. ; Johe, M. ; Pelz, P. F. (2016)
Design and realization of an adjustable fluid powered piston
for an active air spring.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hedrich, P. ; Cloos, F.-J. ; Würtenberger, Jan ; Pelz, P. F.
Hrsg.: Pelz, Peter F. ; Groche, Peter (2015)
Comparison of a New Passive and Active Technology for Vibration
Reduction of a Vehicle Under Uncertain Load.
2nd International Conference on Uncertainty in Mechanical Engineering. Darmstadt, Germany (19.11.2015-20.11.2015)
doi: 10.4028/www.scientific.net/AMM.807.57
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hedrich, P. ; Pelz, P. F. ; Nakhjiri, M. ; Fäth, S. ; Dehlwes, S. (2015)
Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich – Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers.
In: VDI-Berichte, (2261)
Artikel, Bibliographie
K
Kruse, A. ; Groß, A. ; Broocks, W. ; Pelz, P. F. (2015)
Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen – Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik.
In: VDI-Berichte, (2261)
Artikel, Bibliographie
L
Lenz, Eric ; Hedrich, P. ; Pelz, P. F. (2018)
Aktive Luftfederung – Modellierung, Regelung und Hardware-in-the-Loop-Experimente.
In: Forschung in Ingenieurwesen, 82 (3)
doi: 10.1007/s10010-018-0272-2
Artikel, Bibliographie
P
Preuß, N. ; Schänzle, C. ; Pelz, P. F. (2018)
Accumulators with sorbent material – an innovative approach towards size and weight reduction.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Pelz, P. F. ; Groß, T. F. ; Schänzle, C. (2017)
Hydrospeicher mit Sorbentien - Verhalten, Modellierung und Diskussion.
In: O+P – Ölhydraulik und Pneumatik 1-2, 61 (1-2)
Artikel, Bibliographie
Pelz, P. F. ; Cloos, F.-J. ; Corneli, T. ; Hedrich, P. ; Nakhjiri, M. (2015)
Leichtbautilger für Fahrwerke.
In: VDI-Berichte, (2261)
Artikel, Bibliographie
Pelz, P. F. ; Pfetsch, Marc E. (2015)
Der Unsicherheit von Anfang an auf der Spur.
In: PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft, 11
Artikel, Bibliographie
R
Rexer, Manuel ; Brötz, N. ; Pelz, P. F. (2020)
Much does not help much: 3D pareto front of safety, comfort and energy consumption for an active pneumatic suspension strut.
12th International Fluid Power Conference (12. IFK). Dresden (12.10.2020-14.10.2020)
doi: 10.25368/2020.91
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Rexer, Manuel ; Kloft, Peter ; Bauer, Frank ; Hartig, Jakob ; Pelz, P. F. (2020)
Foam accumulators: packaging and weight reduction for mobile applications.
12th International Fluid Power Conference (12. IFK). Dresden (12.10.2020-14.10.2020)
doi: 10.25368/2020.26
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
U
Utz, M. ; Hedrich, P. ; Pelz, P. F. (2016)
Computing an Operating Strategy for an Active Body Control with Dynamic Programming in the Automotive Area.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie