Glathe, Annette (2017)
Effekte von Tutorentraining und die Kompetenzentwicklung von MINT-Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Dissertation richtet den Blick auf zwei bislang kaum erforschte Fragen. Erstens: welche Effekte haben Tutorentrainings in MINT-Fächern für die Fachtutor*innen und für die Studierenden in diesen Tutorien? Und zweitens: welche Kompetenzen sollten bei Fachtutor*innen in Tutorentrainings zukünftig gefördert werden, damit sie den Studierenden im Tutorium effektive Lernunterstützung geben können? Die Ergebnisse mehrerer Studien mit quasi-experimentellem Design in dieser Arbeit belegen, dass das Niveau mehrerer Variablen durch Tutorentraining sprunghaft ansteigt: dazu zählen didaktisches Wissen, selbsteingeschätzte Kompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung bei den Tutor*innen. Bei den Studierenden, die die Tutorien besuchen, zeigen sich gemischte Resultate: Teilweise wird die Betreuungsqualität bei Tutor*innen mit Training besser beurteilt als bei Tutor*innen ohne Training. Unterschiede bei Prüfungsergebnissen der Studierenden und der fremdeingeschätzten Tutorenkompetenz konnten bei drei Tutor*innengruppen (Zwei-Tages-Training, Halb-Tages-Training und ohne Training) jedoch nicht nachgewiesen werden. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Kompetenzmodell für Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion entwickelt Die einzelnen Kompetenzaspekte werden mit Originalzitaten aus Interviews mit Tutor*innen illustriert. Abschließend werden auf Basis des Modells Empfehlungen für zukünftige Fachtutorentrainings vorgestellt.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2017 | ||||
Autor(en): | Glathe, Annette | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Effekte von Tutorentraining und die Kompetenzentwicklung von MINT-Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Schmitz, Prof. Dr. Bernhard ; Ziegler, Prof. Dr. Birgit | ||||
Publikationsjahr: | 2017 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 25 Juli 2017 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6906 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Dissertation richtet den Blick auf zwei bislang kaum erforschte Fragen. Erstens: welche Effekte haben Tutorentrainings in MINT-Fächern für die Fachtutor*innen und für die Studierenden in diesen Tutorien? Und zweitens: welche Kompetenzen sollten bei Fachtutor*innen in Tutorentrainings zukünftig gefördert werden, damit sie den Studierenden im Tutorium effektive Lernunterstützung geben können? Die Ergebnisse mehrerer Studien mit quasi-experimentellem Design in dieser Arbeit belegen, dass das Niveau mehrerer Variablen durch Tutorentraining sprunghaft ansteigt: dazu zählen didaktisches Wissen, selbsteingeschätzte Kompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung bei den Tutor*innen. Bei den Studierenden, die die Tutorien besuchen, zeigen sich gemischte Resultate: Teilweise wird die Betreuungsqualität bei Tutor*innen mit Training besser beurteilt als bei Tutor*innen ohne Training. Unterschiede bei Prüfungsergebnissen der Studierenden und der fremdeingeschätzten Tutorenkompetenz konnten bei drei Tutor*innengruppen (Zwei-Tages-Training, Halb-Tages-Training und ohne Training) jedoch nicht nachgewiesen werden. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Kompetenzmodell für Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion entwickelt Die einzelnen Kompetenzaspekte werden mit Originalzitaten aus Interviews mit Tutor*innen illustriert. Abschließend werden auf Basis des Modells Empfehlungen für zukünftige Fachtutorentrainings vorgestellt. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-69063 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie > Pädagogische Psychologie 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
||||
Hinterlegungsdatum: | 29 Okt 2017 20:55 | ||||
Letzte Änderung: | 29 Okt 2017 20:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Schmitz, Prof. Dr. Bernhard ; Ziegler, Prof. Dr. Birgit | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 25 Juli 2017 | ||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |