TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Mensch 2.0 - Das Ende der Bildung?

Damberger, Thomas (2013)
Mensch 2.0 - Das Ende der Bildung?
In: Pädagogische Rundschau, (5/2013)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Thomas Damberger widmet sich in Mensch 2.0 – Das Ende der Bildung? dem Bildungsbegriff, den er in Anlehnung an Kant, Hegel, Humboldt und Sesink bedenkt. Dabei arbeitet er heraus, dass in Bildung ein mit dem Menschsein einhergehendes unverfügbares Moment währt. Versteht man Bildung als Selbstbestimmung und Selbstgestaltung, kann das Unverfügbare durchaus als Mangel interpretiert werden, den es zu beseitigen gilt. Was am Ende bliebe, wäre dem Anschein nach ein Mensch, der in vollkommener Weise über sich selbst verfügen könnte. Diesem Anschein geht Damberger auf den Grund und verdeutlicht am Beispiel des künstlich hergestellten (neuen) Menschen, warum die totale Macht über sich selbst in letzter Konsequenz das Ende der Bildung bedeuten würde.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2013
Autor(en): Damberger, Thomas
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Mensch 2.0 - Das Ende der Bildung?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 12 November 2013
Verlag: Peter Lang
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Pädagogische Rundschau
(Heft-)Nummer: 5/2013
Kurzbeschreibung (Abstract):

Thomas Damberger widmet sich in Mensch 2.0 – Das Ende der Bildung? dem Bildungsbegriff, den er in Anlehnung an Kant, Hegel, Humboldt und Sesink bedenkt. Dabei arbeitet er heraus, dass in Bildung ein mit dem Menschsein einhergehendes unverfügbares Moment währt. Versteht man Bildung als Selbstbestimmung und Selbstgestaltung, kann das Unverfügbare durchaus als Mangel interpretiert werden, den es zu beseitigen gilt. Was am Ende bliebe, wäre dem Anschein nach ein Mensch, der in vollkommener Weise über sich selbst verfügen könnte. Diesem Anschein geht Damberger auf den Grund und verdeutlicht am Beispiel des künstlich hergestellten (neuen) Menschen, warum die totale Macht über sich selbst in letzter Konsequenz das Ende der Bildung bedeuten würde.

Freie Schlagworte: Bildungsphilosophie; Bildungstheorie; Human Enhancement; Homunculus; Heidegger; Sesink; Paracelsus; Cyborg; Gemenoid; Technik; Technikphilosophie; Wahrheit
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Human EnhancementEnglisch
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Technik
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 18 Nov 2013 12:50
Letzte Änderung: 18 Nov 2013 12:50
PPN:
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Human EnhancementEnglisch
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen