Damberger, Thomas (2013)
Mensch 2.0 - Das Ende der Bildung?
In: Pädagogische Rundschau, (5/2013)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Thomas Damberger widmet sich in Mensch 2.0 – Das Ende der Bildung? dem Bildungsbegriff, den er in Anlehnung an Kant, Hegel, Humboldt und Sesink bedenkt. Dabei arbeitet er heraus, dass in Bildung ein mit dem Menschsein einhergehendes unverfügbares Moment währt. Versteht man Bildung als Selbstbestimmung und Selbstgestaltung, kann das Unverfügbare durchaus als Mangel interpretiert werden, den es zu beseitigen gilt. Was am Ende bliebe, wäre dem Anschein nach ein Mensch, der in vollkommener Weise über sich selbst verfügen könnte. Diesem Anschein geht Damberger auf den Grund und verdeutlicht am Beispiel des künstlich hergestellten (neuen) Menschen, warum die totale Macht über sich selbst in letzter Konsequenz das Ende der Bildung bedeuten würde.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2013 | ||||
Autor(en): | Damberger, Thomas | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Mensch 2.0 - Das Ende der Bildung? | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 12 November 2013 | ||||
Verlag: | Peter Lang | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Pädagogische Rundschau | ||||
(Heft-)Nummer: | 5/2013 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Thomas Damberger widmet sich in Mensch 2.0 – Das Ende der Bildung? dem Bildungsbegriff, den er in Anlehnung an Kant, Hegel, Humboldt und Sesink bedenkt. Dabei arbeitet er heraus, dass in Bildung ein mit dem Menschsein einhergehendes unverfügbares Moment währt. Versteht man Bildung als Selbstbestimmung und Selbstgestaltung, kann das Unverfügbare durchaus als Mangel interpretiert werden, den es zu beseitigen gilt. Was am Ende bliebe, wäre dem Anschein nach ein Mensch, der in vollkommener Weise über sich selbst verfügen könnte. Diesem Anschein geht Damberger auf den Grund und verdeutlicht am Beispiel des künstlich hergestellten (neuen) Menschen, warum die totale Macht über sich selbst in letzter Konsequenz das Ende der Bildung bedeuten würde. |
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Freie Schlagworte: | Bildungsphilosophie; Bildungstheorie; Human Enhancement; Homunculus; Heidegger; Sesink; Paracelsus; Cyborg; Gemenoid; Technik; Technikphilosophie; Wahrheit | ||||
Schlagworte: |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Technik 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
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Hinterlegungsdatum: | 18 Nov 2013 12:50 | ||||
Letzte Änderung: | 18 Nov 2013 12:50 | ||||
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