Löb, Martin ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2004)
Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe.
Report, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Aufbauend auf einem adaptierten prozessualen Integrationsmodell zur Selbstregulation wird an einer Gruppe von Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe untersucht, inwiefern der Einsatz eines standardisierten Lerntagebuches zu Effekten auf verschiedenen variablen der Selbstregulation führt. Das standardisierte Lerntagebuch erfasst täglich das außerschulische Lernen. Unterschiede in den Ergebnissen der Auswertung auf einer prozessorientierten, aggregierten Gruppenebene und auf einer intraindividuellen, prozessorientierten Ebene werden gegenübergestellt. Es ergibt sich, dass eine intraindividuelle Auswertung Entwicklungstrends im Bereich Lernstrategien, Volition, Motivation und Ziele zeigt, die bei einer aggregierten Gruppenauswertung zum großen Teil nicht identifiziert werden können. Das standardisierte Lerntagebuch führt bei den Schülern zu individuumsspezifischen Entwicklungsrichtungen, so dass für einen adaptierten Unterricht plädiert wird.
Typ des Eintrags: |
Report
|
Erschienen: |
2004 |
Autor(en): |
Löb, Martin ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard |
Art des Eintrags: |
Bibliographie |
Titel: |
Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe |
Sprache: |
Deutsch |
Publikationsjahr: |
1 September 2004 |
Ort: |
TU Darmstadt, Institut für Psychologie |
URL / URN: |
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/312/pdf/Do... |
Kurzbeschreibung (Abstract): |
Aufbauend auf einem adaptierten prozessualen Integrationsmodell zur Selbstregulation wird an einer Gruppe von Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe untersucht, inwiefern der Einsatz eines standardisierten Lerntagebuches zu Effekten auf verschiedenen variablen der Selbstregulation führt. Das standardisierte Lerntagebuch erfasst täglich das außerschulische Lernen. Unterschiede in den Ergebnissen der Auswertung auf einer prozessorientierten, aggregierten Gruppenebene und auf einer intraindividuellen, prozessorientierten Ebene werden gegenübergestellt. Es ergibt sich, dass eine intraindividuelle Auswertung Entwicklungstrends im Bereich Lernstrategien, Volition, Motivation und Ziele zeigt, die bei einer aggregierten Gruppenauswertung zum großen Teil nicht identifiziert werden können. Das standardisierte Lerntagebuch führt bei den Schülern zu individuumsspezifischen Entwicklungsrichtungen, so dass für einen adaptierten Unterricht plädiert wird. |
Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
---|
Prozessanalyse , Selbstregulation , Psychologie , Schulpsychologie | Deutsch |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): |
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
Hinterlegungsdatum: |
22 Feb 2012 10:19 |
Letzte Änderung: |
05 Mär 2013 09:58 |
PPN: |
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Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
---|
Prozessanalyse , Selbstregulation , Psychologie , Schulpsychologie | Deutsch |
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