TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe

Löb, Martin ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2004)
Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe.
Report, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Aufbauend auf einem adaptierten prozessualen Integrationsmodell zur Selbstregulation wird an einer Gruppe von Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe untersucht, inwiefern der Einsatz eines standardisierten Lerntagebuches zu Effekten auf verschiedenen variablen der Selbstregulation führt. Das standardisierte Lerntagebuch erfasst täglich das außerschulische Lernen. Unterschiede in den Ergebnissen der Auswertung auf einer prozessorientierten, aggregierten Gruppenebene und auf einer intraindividuellen, prozessorientierten Ebene werden gegenübergestellt. Es ergibt sich, dass eine intraindividuelle Auswertung Entwicklungstrends im Bereich Lernstrategien, Volition, Motivation und Ziele zeigt, die bei einer aggregierten Gruppenauswertung zum großen Teil nicht identifiziert werden können. Das standardisierte Lerntagebuch führt bei den Schülern zu individuumsspezifischen Entwicklungsrichtungen, so dass für einen adaptierten Unterricht plädiert wird.

Typ des Eintrags: Report
Erschienen: 2004
Autor(en): Löb, Martin ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1 September 2004
Ort: TU Darmstadt, Institut für Psychologie
URL / URN: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/312/pdf/Do...
Kurzbeschreibung (Abstract):

Aufbauend auf einem adaptierten prozessualen Integrationsmodell zur Selbstregulation wird an einer Gruppe von Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe untersucht, inwiefern der Einsatz eines standardisierten Lerntagebuches zu Effekten auf verschiedenen variablen der Selbstregulation führt. Das standardisierte Lerntagebuch erfasst täglich das außerschulische Lernen. Unterschiede in den Ergebnissen der Auswertung auf einer prozessorientierten, aggregierten Gruppenebene und auf einer intraindividuellen, prozessorientierten Ebene werden gegenübergestellt. Es ergibt sich, dass eine intraindividuelle Auswertung Entwicklungstrends im Bereich Lernstrategien, Volition, Motivation und Ziele zeigt, die bei einer aggregierten Gruppenauswertung zum großen Teil nicht identifiziert werden können. Das standardisierte Lerntagebuch führt bei den Schülern zu individuumsspezifischen Entwicklungsrichtungen, so dass für einen adaptierten Unterricht plädiert wird.

Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Prozessanalyse , Selbstregulation , Psychologie , SchulpsychologieDeutsch
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 22 Feb 2012 10:19
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:58
PPN:
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Prozessanalyse , Selbstregulation , Psychologie , SchulpsychologieDeutsch
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen