Prediger, Susanne ; Uribe, Ángela ; Wagner, Jonas ; Krause, Arne ; Redder, Angelika (2021)
Sieben Sprachen im Sachfachunterricht – Ansätze zum Einbezug nicht-geteilter mehrsprachiger Ressourcen zum Aufbau von Konzeptverständnis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Einbezug mehrsprachiger Ressourcen im Sachfachunterricht ist in Kontexten geteilter Zweisprachigkeit gut realisierbar und empirisch nachweislich fachlich lernwirksam. Viele Schulklassen haben jedoch Jugendliche mit unterschiedlichen, nicht-geteilten Familiensprachen. Für diesen Sprachenkontext nicht-geteilter Mehrsprachigkeit sind mehrsprachendidaktische Ansätze erforderlich, bei denen nicht-geteilte mehrsprachige Ressourcen für fachbezogene Verstehensprozesse fruchtbar gemacht werden. Der Artikel präsentiert mehrsprachendidaktische Ansätze, die in einem Design-Research-Projekt am Beispiel des Mathematikunterrichts in Klasse 7 in drei Designexperimentzyklen iterativ entwickelt und hinsichtlich der initiierten Kommunikations- und Verstehensprozesse qualitativ beforscht wurden.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2021 | ||||
Autor(en): | Prediger, Susanne ; Uribe, Ángela ; Wagner, Jonas ; Krause, Arne ; Redder, Angelika | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Sieben Sprachen im Sachfachunterricht – Ansätze zum Einbezug nicht-geteilter mehrsprachiger Ressourcen zum Aufbau von Konzeptverständnis | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2021 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 26 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Einbezug mehrsprachiger Ressourcen im Sachfachunterricht ist in Kontexten geteilter Zweisprachigkeit gut realisierbar und empirisch nachweislich fachlich lernwirksam. Viele Schulklassen haben jedoch Jugendliche mit unterschiedlichen, nicht-geteilten Familiensprachen. Für diesen Sprachenkontext nicht-geteilter Mehrsprachigkeit sind mehrsprachendidaktische Ansätze erforderlich, bei denen nicht-geteilte mehrsprachige Ressourcen für fachbezogene Verstehensprozesse fruchtbar gemacht werden. Der Artikel präsentiert mehrsprachendidaktische Ansätze, die in einem Design-Research-Projekt am Beispiel des Mathematikunterrichts in Klasse 7 in drei Designexperimentzyklen iterativ entwickelt und hinsichtlich der initiierten Kommunikations- und Verstehensprozesse qualitativ beforscht wurden. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Mehrsprachigkeit, Mathematikunterricht, epistemische Funktion mehrsprachiger Ressourcen, Multilingualism, mathematics classrooms, epistemic role of multilingual resources | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:11 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:11 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Sieben Sprachen im Sachfachunterricht – Ansätze zum Einbezug nicht-geteilter mehrsprachiger Ressourcen zum Aufbau von Konzeptverständnis. (deposited 28 Sep 2023 11:44)
- Sieben Sprachen im Sachfachunterricht – Ansätze zum Einbezug nicht-geteilter mehrsprachiger Ressourcen zum Aufbau von Konzeptverständnis. (deposited 02 Aug 2024 13:11) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |