TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Sieben Sprachen im Sachfachunterricht – Ansätze zum Einbezug nicht-geteilter mehrsprachiger Ressourcen zum Aufbau von Konzeptverständnis

Prediger, Susanne ; Uribe, Ángela ; Wagner, Jonas ; Krause, Arne ; Redder, Angelika (2023)
Sieben Sprachen im Sachfachunterricht – Ansätze zum Einbezug nicht-geteilter mehrsprachiger Ressourcen zum Aufbau von Konzeptverständnis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021831
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Einbezug mehrsprachiger Ressourcen im Sachfachunterricht ist in Kontexten geteilter Zweisprachigkeit gut realisierbar und empirisch nachweislich fachlich lernwirksam. Viele Schulklassen haben jedoch Jugendliche mit unterschiedlichen, nicht-geteilten Familiensprachen. Für diesen Sprachenkontext nicht-geteilter Mehrsprachigkeit sind mehrsprachendidaktische Ansätze erforderlich, bei denen nicht-geteilte mehrsprachige Ressourcen für fachbezogene Verstehensprozesse fruchtbar gemacht werden. Der Artikel präsentiert mehrsprachendidaktische Ansätze, die in einem Design-Research-Projekt am Beispiel des Mathematikunterrichts in Klasse 7 in drei Designexperimentzyklen iterativ entwickelt und hinsichtlich der initiierten Kommunikations- und Verstehensprozesse qualitativ beforscht wurden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Prediger, Susanne ; Uribe, Ángela ; Wagner, Jonas ; Krause, Arne ; Redder, Angelika
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Sieben Sprachen im Sachfachunterricht – Ansätze zum Einbezug nicht-geteilter mehrsprachiger Ressourcen zum Aufbau von Konzeptverständnis
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2021
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 26
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021831
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21831
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Einbezug mehrsprachiger Ressourcen im Sachfachunterricht ist in Kontexten geteilter Zweisprachigkeit gut realisierbar und empirisch nachweislich fachlich lernwirksam. Viele Schulklassen haben jedoch Jugendliche mit unterschiedlichen, nicht-geteilten Familiensprachen. Für diesen Sprachenkontext nicht-geteilter Mehrsprachigkeit sind mehrsprachendidaktische Ansätze erforderlich, bei denen nicht-geteilte mehrsprachige Ressourcen für fachbezogene Verstehensprozesse fruchtbar gemacht werden. Der Artikel präsentiert mehrsprachendidaktische Ansätze, die in einem Design-Research-Projekt am Beispiel des Mathematikunterrichts in Klasse 7 in drei Designexperimentzyklen iterativ entwickelt und hinsichtlich der initiierten Kommunikations- und Verstehensprozesse qualitativ beforscht wurden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Building upon students’ multilingual resources in subject matter classrooms has been shown to be well realizable and effective for subject matter learning in contexts of shared bilingualism. However, many classrooms gather students with different, non-shared family languages. For this language context of non-shared multilingualism, instructional approaches are required by which also non-shared multilingual resources can be harnessed for content-related processes of conceptual development. The article presents multilingual-inclusive approaches that where developed for mathematics classrooms in Grade 7, in a design research project with three design experiment cycles and qualitatively investigated with respect to the initiated processes of communication and conceptual development.

Englisch
Freie Schlagworte: Mehrsprachigkeit, Mathematikunterricht, epistemische Funktion mehrsprachiger Ressourcen, Multilingualism, mathematics classrooms, epistemic role of multilingual resources
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218314
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:44
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:44
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen