TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank, G., Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2003), Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

Hufeisen, Britta (2004)
Rezension: Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank, G., Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2003), Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts ist eine jährlich stattfindende Diskussionsrunde von Forschenden aus den Bereichen Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/lernforschung (in welchem Verhältnis diese beiden Bereiche zueinander stehen könnten, kann ich hier nicht weiter erörtern). Zur Frühjahrskonferenz wird eingeladen, eine Anmeldung ist nicht vorgesehen. Ich hatte in diesem Jahr die Ehre, dabei sein zu dürfen. Im Vorfeld werden Leitfragen ausgegeben, zu denen die Eingeladenen und Dazugehörenden auf begrenztem Platz vor Beginn der Konferenz schriftlich Stellung nehmen. Die Stellungnahmen bilden dann im Idealfall die Grundlage für die Diskussionen über zweieinhalb Tage hinweg. Die Diskussion ist eine streng chronologische Reihung von Statements zu einzelnen Themenblöcken des Gesamtthemas, die sich in unter- schiedlichem Maße auf Vorreden beziehen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Hufeisen, Britta
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank, G., Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2003), Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts ist eine jährlich stattfindende Diskussionsrunde von Forschenden aus den Bereichen Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/lernforschung (in welchem Verhältnis diese beiden Bereiche zueinander stehen könnten, kann ich hier nicht weiter erörtern). Zur Frühjahrskonferenz wird eingeladen, eine Anmeldung ist nicht vorgesehen. Ich hatte in diesem Jahr die Ehre, dabei sein zu dürfen. Im Vorfeld werden Leitfragen ausgegeben, zu denen die Eingeladenen und Dazugehörenden auf begrenztem Platz vor Beginn der Konferenz schriftlich Stellung nehmen. Die Stellungnahmen bilden dann im Idealfall die Grundlage für die Diskussionen über zweieinhalb Tage hinweg. Die Diskussion ist eine streng chronologische Reihung von Statements zu einzelnen Themenblöcken des Gesamtthemas, die sich in unter- schiedlichem Maße auf Vorreden beziehen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:07
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:07
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen