TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank, G., Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2003), Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

Hufeisen, Britta (2023)
Rezension: Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank, G., Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2003), Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012655
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts ist eine jährlich stattfindende Diskussionsrunde von Forschenden aus den Bereichen Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/lernforschung (in welchem Verhältnis diese beiden Bereiche zueinander stehen könnten, kann ich hier nicht weiter erörtern). Zur Frühjahrskonferenz wird eingeladen, eine Anmeldung ist nicht vorgesehen. Ich hatte in diesem Jahr die Ehre, dabei sein zu dürfen. Im Vorfeld werden Leitfragen ausgegeben, zu denen die Eingeladenen und Dazugehörenden auf begrenztem Platz vor Beginn der Konferenz schriftlich Stellung nehmen. Die Stellungnahmen bilden dann im Idealfall die Grundlage für die Diskussionen über zweieinhalb Tage hinweg. Die Diskussion ist eine streng chronologische Reihung von Statements zu einzelnen Themenblöcken des Gesamtthemas, die sich in unter- schiedlichem Maße auf Vorreden beziehen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hufeisen, Britta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank, G., Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2003), Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2004
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012655
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12655
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts ist eine jährlich stattfindende Diskussionsrunde von Forschenden aus den Bereichen Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/lernforschung (in welchem Verhältnis diese beiden Bereiche zueinander stehen könnten, kann ich hier nicht weiter erörtern). Zur Frühjahrskonferenz wird eingeladen, eine Anmeldung ist nicht vorgesehen. Ich hatte in diesem Jahr die Ehre, dabei sein zu dürfen. Im Vorfeld werden Leitfragen ausgegeben, zu denen die Eingeladenen und Dazugehörenden auf begrenztem Platz vor Beginn der Konferenz schriftlich Stellung nehmen. Die Stellungnahmen bilden dann im Idealfall die Grundlage für die Diskussionen über zweieinhalb Tage hinweg. Die Diskussion ist eine streng chronologische Reihung von Statements zu einzelnen Themenblöcken des Gesamtthemas, die sich in unter- schiedlichem Maße auf Vorreden beziehen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126555
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:28
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:28
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen