Cools, Dorien ; Sercu, Lies (2006)
Die Beurteilung von Lehrwerken an Hand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Eine empirische Untersuchung von zwei kürzlich erschienenen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (3)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
2001 wurde vom Europarat der ‘Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen’ (GER) veröffentlicht. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwieweit zwei kürzlich erschienene Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache, die für sich in Anspruch nehmen, den Richtlinien des GERs zu folgen, dem Rahmen wirklich angepasst sind. Unsere Analyse hat aufgezeigt, dass Geni@l den Anforderungen des GERs besser entspricht als Delfin, aber auch, wie schwierig ein solcher Vergleich anzustellen manchmal war, teilweise deswegen, weil die Deskriptoren des Europäischen Rahmens nicht immer eindeutig und spezifisch erläutern, über welche Fertigkeiten und Kompetenzen die Lernenden auf den jeweiligen Niveaustufen verfügen müssen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2006 |
Autor(en): | Cools, Dorien ; Sercu, Lies |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Die Beurteilung von Lehrwerken an Hand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Eine empirische Untersuchung von zwei kürzlich erschienenen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2006 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | 2001 wurde vom Europarat der ‘Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen’ (GER) veröffentlicht. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwieweit zwei kürzlich erschienene Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache, die für sich in Anspruch nehmen, den Richtlinien des GERs zu folgen, dem Rahmen wirklich angepasst sind. Unsere Analyse hat aufgezeigt, dass Geni@l den Anforderungen des GERs besser entspricht als Delfin, aber auch, wie schwierig ein solcher Vergleich anzustellen manchmal war, teilweise deswegen, weil die Deskriptoren des Europäischen Rahmens nicht immer eindeutig und spezifisch erläutern, über welche Fertigkeiten und Kompetenzen die Lernenden auf den jeweiligen Niveaustufen verfügen müssen. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:06 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:06 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Die Beurteilung von Lehrwerken an Hand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Eine empirische Untersuchung von zwei kürzlich erschienenen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:25)
- Die Beurteilung von Lehrwerken an Hand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Eine empirische Untersuchung von zwei kürzlich erschienenen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. (deposited 02 Aug 2024 13:06) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |