TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Die Beurteilung von Lehrwerken an Hand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Eine empirische Untersuchung von zwei kürzlich erschienenen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache

Cools, Dorien ; Sercu, Lies (2023)
Die Beurteilung von Lehrwerken an Hand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Eine empirische Untersuchung von zwei kürzlich erschienenen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012618
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

2001 wurde vom Europarat der ‘Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen’ (GER) veröffentlicht. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwieweit zwei kürzlich erschienene Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache, die für sich in Anspruch nehmen, den Richtlinien des GERs zu folgen, dem Rahmen wirklich angepasst sind. Unsere Analyse hat aufgezeigt, dass Geni@l den Anforderungen des GERs besser entspricht als Delfin, aber auch, wie schwierig ein solcher Vergleich anzustellen manchmal war, teilweise deswegen, weil die Deskriptoren des Europäischen Rahmens nicht immer eindeutig und spezifisch erläutern, über welche Fertigkeiten und Kompetenzen die Lernenden auf den jeweiligen Niveaustufen verfügen müssen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Cools, Dorien ; Sercu, Lies
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Die Beurteilung von Lehrwerken an Hand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Eine empirische Untersuchung von zwei kürzlich erschienenen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012618
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12618
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

2001 wurde vom Europarat der ‘Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen’ (GER) veröffentlicht. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwieweit zwei kürzlich erschienene Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache, die für sich in Anspruch nehmen, den Richtlinien des GERs zu folgen, dem Rahmen wirklich angepasst sind. Unsere Analyse hat aufgezeigt, dass Geni@l den Anforderungen des GERs besser entspricht als Delfin, aber auch, wie schwierig ein solcher Vergleich anzustellen manchmal war, teilweise deswegen, weil die Deskriptoren des Europäischen Rahmens nicht immer eindeutig und spezifisch erläutern, über welche Fertigkeiten und Kompetenzen die Lernenden auf den jeweiligen Niveaustufen verfügen müssen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126187
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:25
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:25
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen