TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
Buch, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Arbeit stellt die seit den 60er Jahren in der Pädagogik virulent gewordenen kybernetischen Ansätze vor, um sie einer fundamentalen Kritik zu unterziehen. Insbesondere arbeitet sie die - von kybernetischen Pädagogen meist unthematisierten - wissenschaftstheoretischen und philosophischen Implikationen kybernetischer Methodologie in der Pädagogik heraus. Deren verkürzenden und ideologischen Momente werden unter Einbezug wichtiger Fragestellungen der Linguistik, des französischen Strukturalismus, der Unterrichtstheorie, Bildungstheorie, Psychologie und Anthropologie ans Licht gebracht.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2009
Autor(en): Pongratz, Ludwig A.
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 6 Oktober 2009
Ort: Frankfurt a.M. u.a.
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1978
Verlag: Peter Lang
Reihe: Europäische Hochschulschriften
Band einer Reihe: 58
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/1909
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Arbeit stellt die seit den 60er Jahren in der Pädagogik virulent gewordenen kybernetischen Ansätze vor, um sie einer fundamentalen Kritik zu unterziehen. Insbesondere arbeitet sie die - von kybernetischen Pädagogen meist unthematisierten - wissenschaftstheoretischen und philosophischen Implikationen kybernetischer Methodologie in der Pädagogik heraus. Deren verkürzenden und ideologischen Momente werden unter Einbezug wichtiger Fragestellungen der Linguistik, des französischen Strukturalismus, der Unterrichtstheorie, Bildungstheorie, Psychologie und Anthropologie ans Licht gebracht.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-19092
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Hinterlegungsdatum: 19 Jun 2024 14:57
Letzte Änderung: 19 Jun 2024 14:57
PPN: 385156472
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen