Pongratz, Ludwig A. (2009)
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
Buch, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Arbeit stellt die seit den 60er Jahren in der Pädagogik virulent gewordenen kybernetischen Ansätze vor, um sie einer fundamentalen Kritik zu unterziehen. Insbesondere arbeitet sie die - von kybernetischen Pädagogen meist unthematisierten - wissenschaftstheoretischen und philosophischen Implikationen kybernetischer Methodologie in der Pädagogik heraus. Deren verkürzenden und ideologischen Momente werden unter Einbezug wichtiger Fragestellungen der Linguistik, des französischen Strukturalismus, der Unterrichtstheorie, Bildungstheorie, Psychologie und Anthropologie ans Licht gebracht.
Typ des Eintrags: | Buch |
---|---|
Erschienen: | 2009 |
Autor(en): | Pongratz, Ludwig A. |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 6 Oktober 2009 |
Ort: | Frankfurt a.M. u.a. |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1978 |
Verlag: | Peter Lang |
Reihe: | Europäische Hochschulschriften |
Band einer Reihe: | 58 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/1909 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Arbeit stellt die seit den 60er Jahren in der Pädagogik virulent gewordenen kybernetischen Ansätze vor, um sie einer fundamentalen Kritik zu unterziehen. Insbesondere arbeitet sie die - von kybernetischen Pädagogen meist unthematisierten - wissenschaftstheoretischen und philosophischen Implikationen kybernetischer Methodologie in der Pädagogik heraus. Deren verkürzenden und ideologischen Momente werden unter Einbezug wichtiger Fragestellungen der Linguistik, des französischen Strukturalismus, der Unterrichtstheorie, Bildungstheorie, Psychologie und Anthropologie ans Licht gebracht. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-19092 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
Hinterlegungsdatum: | 19 Jun 2024 14:57 |
Letzte Änderung: | 19 Jun 2024 14:57 |
PPN: | 385156472 |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion. (deposited 19 Jun 2024 14:57) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |