Hallet, Wolfgang ; Hufeisen, Britta ; Roche, Jörg (2023)
Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00013062
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Orientierung im Raum gehört wie die Orientierung in der Zeit zu den fundamentalen kognitiven Rahmungen, die unsere Wahrnehmung der Welt und zugleich unsere Sprache(n) strukturieren (vgl. Weidenhaus 2015: 17ff). ‚Raum’ hat daher als Kategorie und Theorierahmen in jüngerer Zeit in vielen geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen zu einem regelrechten Paradigmenwechsel geführt (spatial turn; vgl. Hallet & Neumann 2009). Die Fremdsprachendidaktik hat diese Entwicklungen bisher nur marginal rezipiert und daher daran so gut wie keinen Anteil, sofern es um raumtheoretische, raumsemiotische und raumkognitive Dimensionen des Fremdsprachenlernens sowie die diskursive Repräsentation von Räumlichkeit und unterschiedlichen linguakulturellen Räumen geht.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Hallet, Wolfgang ; Hufeisen, Britta ; Roche, Jörg |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 23 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00013062 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13062 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Orientierung im Raum gehört wie die Orientierung in der Zeit zu den fundamentalen kognitiven Rahmungen, die unsere Wahrnehmung der Welt und zugleich unsere Sprache(n) strukturieren (vgl. Weidenhaus 2015: 17ff). ‚Raum’ hat daher als Kategorie und Theorierahmen in jüngerer Zeit in vielen geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen zu einem regelrechten Paradigmenwechsel geführt (spatial turn; vgl. Hallet & Neumann 2009). Die Fremdsprachendidaktik hat diese Entwicklungen bisher nur marginal rezipiert und daher daran so gut wie keinen Anteil, sofern es um raumtheoretische, raumsemiotische und raumkognitive Dimensionen des Fremdsprachenlernens sowie die diskursive Repräsentation von Räumlichkeit und unterschiedlichen linguakulturellen Räumen geht. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130625 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:41 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:41 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:41) [Gegenwärtig angezeigt]
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