TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 20.

Article

Pongratz, Ludwig (2000)
Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 2000 (3)
Article, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1998)
Kritische Theorie und Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 48
Article, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1995)
Freiheit und Zwang: Schulische Strafformen im Wandel.
In: Die Deutsche Schule, 87 (2)
Article, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1995)
Ohne Leitbild: Reflexionen zur Theoriengeschichte und Aktualität von Bildung.
In: Universitas. 50 (1995), H.1, S. 43-52
Article, Bibliographie

Book Section

Bünger, Carsten ; Pongratz, Ludwig
eds.: Steffens, G. ; Widmaier, B. (2008)
Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft.
In: Politische und ökonomische Bildung
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig ; Bünger, Carsten
eds.: Faulstich-Wieland, H. ; Faulstich, P. (2008)
Stichwort Bildung.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
ed.: Claßen, Johannes (2002)
Die Kunst des Liebens : Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms.
In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
eds.: Heger, Bardo ; Hufer, K.-P. (2002)
Totgesagte leben länger : zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung.
In: Autonomie und Kritikfähigkeit: gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
ed.: Hug, T. (2001)
Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
eds.: Hauskeller, C. ; Liebert, W. ; Ludwig, H. (2001)
Erfahren - Reflektieren - Transzendieren: zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th.W. Adornos.
In: Wissenschaft verantworten
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
ed.: Hug, T. (2001)
Pädagogik und Disziplinargesellschaft - Schule als Dispositiv der Macht.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (2001)
Stichwort: Aufklärung.
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
eds.: Funk, R. ; Meyer, G. ; Joach, H. (2000)
Ökonomisierung der Bildung - eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen.
In: Erich Fromm heute : zur Aktualität seines Denkens
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1997)
Erwachsenenbildung: zwischen Aufklärung u. Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik, Edition: Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1997
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
eds.: Gamm, H.-J. ; Koneffke, G. (1997)
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
ed.: Komitee für Grundrechte und Demokratie (1997)
Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus.
In: Menschenrechte und Demokratie: Weltweites 'Projekt' oder antiquiert? Eine Ortsbestimmung
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1995)
Aufklärung und Widerstand - kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie: zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, Edition: Weinheim: Deutscher Studien Verl., 1995
Book Section, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
eds.: Bernhard, A. ; Rothermel, L. (1995)
Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein: Aufforderung zu einer widerständigen Erwachsenenbildung.
In: Überleben durch Bildung
Book Section, Bibliographie

Book

ed.: Pongratz, Ludwig (2000)
Erwachsenenbildung im Umbruch: eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt.
Book, Bibliographie

Conference or Workshop Item

Pongratz, Ludwig (1996)
Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik.
3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt. Technische Hochschule Darmstadt (9. November 1995)
Conference or Workshop Item, Bibliographie

This list was generated on Sat Sep 7 01:08:24 2024 CEST.