TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Blättern nach Person

Ebene hoch
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Publikationsjahr | Sprache
Anzahl der Einträge: 20.

Artikel

Pongratz, Ludwig (2000)
Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 2000 (3)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1998)
Kritische Theorie und Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 48
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1995)
Freiheit und Zwang: Schulische Strafformen im Wandel.
In: Die Deutsche Schule, 87 (2)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1995)
Ohne Leitbild: Reflexionen zur Theoriengeschichte und Aktualität von Bildung.
In: Universitas. 50 (1995), H.1, S. 43-52
Artikel, Bibliographie

Buchkapitel

Bünger, Carsten ; Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Steffens, G. ; Widmaier, B. (2008)
Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft.
In: Politische und ökonomische Bildung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig ; Bünger, Carsten
Hrsg.: Faulstich-Wieland, H. ; Faulstich, P. (2008)
Stichwort Bildung.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Claßen, Johannes (2002)
Die Kunst des Liebens : Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms.
In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Heger, Bardo ; Hufer, K.-P. (2002)
Totgesagte leben länger : zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung.
In: Autonomie und Kritikfähigkeit: gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Hug, T. (2001)
Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Hauskeller, C. ; Liebert, W. ; Ludwig, H. (2001)
Erfahren - Reflektieren - Transzendieren: zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th.W. Adornos.
In: Wissenschaft verantworten
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Hug, T. (2001)
Pädagogik und Disziplinargesellschaft - Schule als Dispositiv der Macht.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (2001)
Stichwort: Aufklärung.
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Funk, R. ; Meyer, G. ; Joach, H. (2000)
Ökonomisierung der Bildung - eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen.
In: Erich Fromm heute : zur Aktualität seines Denkens
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1997)
Erwachsenenbildung: zwischen Aufklärung u. Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik, Auflage: Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1997
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Gamm, H.-J. ; Koneffke, G. (1997)
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Komitee für Grundrechte und Demokratie (1997)
Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus.
In: Menschenrechte und Demokratie: Weltweites 'Projekt' oder antiquiert? Eine Ortsbestimmung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1995)
Aufklärung und Widerstand - kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie: zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, Auflage: Weinheim: Deutscher Studien Verl., 1995
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Bernhard, A. ; Rothermel, L. (1995)
Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein: Aufforderung zu einer widerständigen Erwachsenenbildung.
In: Überleben durch Bildung
Buchkapitel, Bibliographie

Buch

Hrsg.: Pongratz, Ludwig (2000)
Erwachsenenbildung im Umbruch: eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt.
Buch, Bibliographie

Konferenzveröffentlichung

Pongratz, Ludwig (1996)
Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik.
3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt. Technische Hochschule Darmstadt (09.11.1995-09.11.1995)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Diese Liste wurde am Tue Dec 24 03:06:42 2024 CET generiert.