TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Einträge mit Organisationseinheit "02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Corpus- und Computerlinguistik, Englische Philologie"

Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiere nach: Autor(en) | Publikationsjahr | Typ des Eintrags | Sprache | Keine Gruppierung
Es werden nur Einträge angezeigt, bei denen keine untergeordnete Organisationseinheit ausgewählt wurde. Anzahl: 33.

Artikel

Ebel, Alexandra ; Skoczek, Robert (2022)
Die Deutsche Aussprachedatenbank (DAD) - Potenzial für Deutsch als Fremd-, Zweit- und Muttersprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2)
doi: 10.48694/tujournals-60
Artikel, Bibliographie

Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Mell, Ruth ; Luppi, Rita (2022)
Korpora als Grundlage für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2)
doi: 10.48694/tujournals-88
Artikel, Bibliographie

Fandrych, Christian ; Meißner, Cordula ; Wallner, Franziska (2022)
Korpora gesprochener Sprache und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine chancenreiche Beziehung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2)
doi: 10.48694/tujournals-76
Artikel, Bibliographie

Bertollo, Sabrina (2022)
Der Atlas zur deutschen Alltagssprache für DaF: Ein praxisbezogener Vorschlag zur Einführung der regionalen Sprachvariation im Unterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2)
doi: 10.48694/tujournals-66
Artikel, Bibliographie

Perkuhn, Rainer (2022)
Korpusfrequenzen und andere Metriken zur Strukturierung von DaF-Lehrmaterial.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2)
doi: 10.48694/tujournals-86
Artikel, Bibliographie

Kabatnik, Susanne (2022)
Statistisch signifikante Funktionsverbgefüge im Gebrauch - Eine korpusbasierte Untersuchung für den DaF-Unterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2)
doi: 10.48694/tujournals-73
Artikel, Bibliographie

Gredel, Eva (2022)
Wikipedistik in Vermittlungskontexten des DaF-/DaZ-Unterrichts: kollaborative Textproduktion mithilfe von CMC-Korpora analysieren und reflektieren.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2)
doi: 10.48694/tujournals-83
Artikel, Bibliographie

Mell, Ruth (2022)
Fachsprachenbezogene Wissensvermittlung und Korpora.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1)
doi: 10.48694/kordaf-3487
Artikel, Bibliographie

Meier-Vieracker, Simon (2022)
Fußballwortschatz digital - Korpuslinguistische Ressourcen für den Sprachunterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1)
doi: 10.48694/kordaf-3485
Artikel, Bibliographie

Giacomini, Laura (2022)
Repräsentation von terminologischen Varianten in relationalen Termbanken.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1)
doi: 10.48694/kordaf-59
Artikel, Bibliographie

Wiesmann, Eva (2022)
Rechtssprachenbezogene Wissensvermittlung. Zum Einsatz von GeLeCo in der Übersetzerausbildung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1)
doi: 10.48694/kordaf-56
Artikel, Bibliographie

Nardi, Antonella ; Farroni, Cristina (2022)
Wissenschaftssprachliche Kompetenz beim Schreiben in Deutsch als fremde Wissenschaftssprache. Eine korpusbasierte Untersuchung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1)
doi: 10.48694/kordaf-3488
Artikel, Bibliographie

Schmidt, Christina (2022)
Korpuslinguistik und Mündlichkeit. Methodische und technische Herausforderungen bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus zur Verständigung über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs auf der Grundlage archivierter Transkripte.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1)
doi: 10.48694/kordaf-55
Artikel, Bibliographie

Müller, Marcus (2022)
„Ich will das hier nicht ausführlich erläutern; denn das ist viel zu kompliziert“. Terminologiearbeit und terminologische Arbeitsverweigerung in Plenardebatten des Deutschen Bundestags.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1)
doi: 10.48694/kordaf-62
Artikel, Bibliographie

Müller, Marcus (2022)
Die Plenarprotokolle des Deutschen Bundestags auf Discourse Lab.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1)
doi: 10.48694/kordaf-3492
Artikel, Bibliographie

Gamper, Jana (2022)
Ausbau nominaler Strukturen in der Sekundarstufe I. Eine textkorpusanalytische Studie.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2)
doi: 10.48694/kordaf.3551
Artikel, Bibliographie

Selmani, Lirim (2022)
Lokalpräpositionen im L2-Erwerb – albanischsprachige DaZ-Lerner in Aktion.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2)
doi: 10.48694/kordaf.3547
Artikel, Bibliographie

Schwendemann, Matthias (2022)
Variabilität als Faktor in der zweitsprachlichen Entwicklung syntaktischer Strukturen – Teilergebnisse einer longitudinalen Einzelfallstudie.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2)
doi: 10.48694/kordaf.3546
Artikel, Bibliographie

Schlauch, Julia (2022)
Erwerb der Verbstellung bei neu zugewanderten Seiteneinsteiger:innen in der Sekundarstufe. Eine Fallstudie aus dem DaZ-Lerner:innenkorpus SeiKo.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2)
doi: 10.48694/kordaf.3550
Artikel, Bibliographie

Wisniewski, Katrin (2022)
Grammatikerwerb in DaF und DaZ: Lernerkorpuslinguistische Zugänge. Einleitung in die Themenausgabe.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2)
doi: 10.48694/kordaf.3548
Artikel, Bibliographie

Sorrentino, Daniela (2022)
Der Einsatz von Vergleichskorpora beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel von Bilderbuchrezensionen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2)
doi: 10.48694/kordaf.122
Artikel, Bibliographie

Portmann, Annette (2022)
Gingko: Geschriebenes ingenieurwissenschaftliches Korpus.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1)
doi: 10.48694/kordaf-3495
Artikel, Bibliographie

Schneider, Roman (2022)
Das Songkorpus – Perspektiven einer korpuslinguistischen Nutzung deutschsprachiger Popmusik für die Fremd- und Zweitsprachenvermittlung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2)
doi: 10.48694/kordaf.3549
Artikel, Bibliographie

Hirschmann, Hagen ; Lüdeling, Anke ; Shadrova, Anna ; Bobeck, Dominique ; Klotz, Martin ; Akbari, Roodabeh ; Schneider, Sarah ; Wan, Shujun (2022)
Falko. Eine Familie vielseitig annotierter Lernerkorpora des Deutschen als Fremdsprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2)
doi: 10.48694/kordaf.3552
Artikel, Bibliographie

Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Luppi, Rita ; Mell, Ruth (2021)
Zeit für eine neue Zeitschrift? – Die elektronische Zeitschrift KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache stellt sich vor.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1)
doi: 10.48694/tujournals-36
Artikel, Bibliographie

Storjohann, Petra (2021)
Lerner*innen und ihre neuen Nachschlagemöglichkeiten bei Unsicherheiten mit leicht verwechselbaren Ausdrücken.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1)
doi: 10.48694/tujournals-38
Artikel, Bibliographie

Moroni, Manuela (2021)
Zum Einsatz von Daten aus FOLK und DeReKo für die Untersuchung und Didaktisierung der Formen nach dem Motto und von wegen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1)
doi: 10.48694/tujournals-39
Artikel, Bibliographie

Salzmann, Katharina (2021)
Zum Einsatz des GeWiss-Korpus im Rahmen einer mehrsprachigkeitsdidaktischen Vermittlung der gesprochenen Wissenschaftssprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1)
doi: 10.48694/tujournals-40
Artikel, Bibliographie

Dietz, Gunther (2021)
Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1)
doi: 10.48694/tujournals-41
Artikel, Bibliographie

Hoffmann, Isabel (2021)
Zum aktuellen Mehrwert der Erstellung und Analyse von Gestikkorpora in der universitären DaF-Lehrkräfteausbildung - methodologische Überlegungen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1)
doi: 10.48694/tujournals-42
Artikel, Bibliographie

Malloggi, Patrizio (2021)
Zur Förderung der Kollokationskompetenz in der DaF-/DaZ-Didaktik für den Tourismus anhand von DWDS-Korpora.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1)
doi: 10.48694/tujournals-37
Artikel, Bibliographie

Buchkapitel

Bartsch, Sabine ; Borek, Luise ; Hegel, Philipp (2023)
Vorwort.
In: Computer im Musenhain. Von träumenden Büchern und der Aura des Digitalen
Buchkapitel, Bibliographie

Forschungsdaten

Müller, Marcus ; Bartsch, Sabine ; Zinn, Jens O. (2021)
APPENDIX to "Communicating the unknown. An interdisciplinary annotation study of uncertainty in the coronavirus pandemic".
doi: 10.26083/tuprints-00019039
Forschungsdaten, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Diese Liste wurde am Sun Dec 22 02:24:36 2024 CET generiert.