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Erweiterung der Messtechnik am Advanced Abrasion Resistance Tester (AART)

Berghäuser, Tobias (2017)
Erweiterung der Messtechnik am Advanced Abrasion Resistance Tester (AART).
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Seit mehreren Jahren ist bei Fahrzeugtechnik Darmstadt ein Prüfstand zur Untersuchung der Stoßabriebsfestigkeit von Motorradfahrerschutzkleidung im Einsatz. Dabei werden Materialproben rotatorisch an einer Betonfläche gerieben und deren Widerstandsfähigkeit überprüft. Basierend auf dem dabei verwendeten Verfahren gibt es einen Normentwurf zur Zertifizierung für Schutzkleidung. Um die Einhaltung der in der Norm geforderten Parameter zu überwachen und um zusätzliche Aussagen über die Schutzwirkung verwendeter Materialien zu erhalten, ist die bestehende Messtechnik dahingehend zu erweitern, dass während des Versuchs interessante Kenngrößen erfasst werden. Die so gesammelten Daten können für die Entwicklung verbesserter Materialien für Motorradfahrerschutzkleidung herangezogen werden. Die zu messenden physikalischen Größen werden identifiziert und geeignete Möglichkeiten zur Erfassung aufgelistet. Nach Betrachtung der Randbedingungen und Bewertung werden die gewählten Konzepte prototypisch umgesetzt und die Funktion in Versuchsreihen verifiziert. Zur berührungslosen Messung der bei der Reibung auftretenden Temperaturen wird ein Modul mit Infrarotthermometern bestückt und in den Prüfstand integriert. Im Versuch wird die Eignung des Verfahrens prinzipiell bestätigt. Im Regelbetrieb dient ein leicht keilförmiger Gummikörper als Auflagefläche für die Stoffprobe. Dieser wird gegen das Temperaturmessmodul in einem starren und parallelen Gehäuse getauscht, wodurch es zu einer ungleichmäßigen Druck- und damit auch Temperaturverteilung kommt. Für die Detektion durch Abrasion entstehender Löcher wird die Oberfläche der Probe mit Reflexlichtschranken überwacht. Löcher werden mit dieser Methode aber nur unzuverlässig erkannt, da es hier durch das Sensorgehäuse am Rand, wo keine Lichtschranken sitzen, zu lokalen Druckerhöhungen und dadurch zur Rissbildung kommt, die unerkannt bleiben können. Eine Kraftmesszelle zur Bestimmung der Auflagekraft wird in einem statischen Versuchsträger integriert. Dabei zeigt sich, dass das Verfahren nicht für den Einsatz zur Messung axialer Kräfte im bestehenden Prüfstand geeignet ist. Anhand der erkannten Problematik entsteht ein Lösungsvorschlag. Um die Daten der Sensoren aus dem rotatorischen System zur Auswertung an einen PC zu senden, wird mit einem Mikrokontroller ein Messsystem entwickelt, dass die Daten per Bluetooth vom Rotor nach außen an einen PC sendet. Außerdem werden zwei Sensoren zur kombinierten Messung der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit miteinander verglichen.

Typ des Eintrags: Masterarbeit
Erschienen: 2017
Autor(en): Berghäuser, Tobias
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Erweiterung der Messtechnik am Advanced Abrasion Resistance Tester (AART)
Sprache: Deutsch
Referenten: Schlaak, Prof. Dr. Helmut Friedrich ; Winner, Prof. Dr. Hermann ; Pleß, Raphael ; Bilz, Johannes
Publikationsjahr: 13 Dezember 2017
Kurzbeschreibung (Abstract):

Seit mehreren Jahren ist bei Fahrzeugtechnik Darmstadt ein Prüfstand zur Untersuchung der Stoßabriebsfestigkeit von Motorradfahrerschutzkleidung im Einsatz. Dabei werden Materialproben rotatorisch an einer Betonfläche gerieben und deren Widerstandsfähigkeit überprüft. Basierend auf dem dabei verwendeten Verfahren gibt es einen Normentwurf zur Zertifizierung für Schutzkleidung. Um die Einhaltung der in der Norm geforderten Parameter zu überwachen und um zusätzliche Aussagen über die Schutzwirkung verwendeter Materialien zu erhalten, ist die bestehende Messtechnik dahingehend zu erweitern, dass während des Versuchs interessante Kenngrößen erfasst werden. Die so gesammelten Daten können für die Entwicklung verbesserter Materialien für Motorradfahrerschutzkleidung herangezogen werden. Die zu messenden physikalischen Größen werden identifiziert und geeignete Möglichkeiten zur Erfassung aufgelistet. Nach Betrachtung der Randbedingungen und Bewertung werden die gewählten Konzepte prototypisch umgesetzt und die Funktion in Versuchsreihen verifiziert. Zur berührungslosen Messung der bei der Reibung auftretenden Temperaturen wird ein Modul mit Infrarotthermometern bestückt und in den Prüfstand integriert. Im Versuch wird die Eignung des Verfahrens prinzipiell bestätigt. Im Regelbetrieb dient ein leicht keilförmiger Gummikörper als Auflagefläche für die Stoffprobe. Dieser wird gegen das Temperaturmessmodul in einem starren und parallelen Gehäuse getauscht, wodurch es zu einer ungleichmäßigen Druck- und damit auch Temperaturverteilung kommt. Für die Detektion durch Abrasion entstehender Löcher wird die Oberfläche der Probe mit Reflexlichtschranken überwacht. Löcher werden mit dieser Methode aber nur unzuverlässig erkannt, da es hier durch das Sensorgehäuse am Rand, wo keine Lichtschranken sitzen, zu lokalen Druckerhöhungen und dadurch zur Rissbildung kommt, die unerkannt bleiben können. Eine Kraftmesszelle zur Bestimmung der Auflagekraft wird in einem statischen Versuchsträger integriert. Dabei zeigt sich, dass das Verfahren nicht für den Einsatz zur Messung axialer Kräfte im bestehenden Prüfstand geeignet ist. Anhand der erkannten Problematik entsteht ein Lösungsvorschlag. Um die Daten der Sensoren aus dem rotatorischen System zur Auswertung an einen PC zu senden, wird mit einem Mikrokontroller ein Messsystem entwickelt, dass die Daten per Bluetooth vom Rotor nach außen an einen PC sendet. Außerdem werden zwei Sensoren zur kombinierten Messung der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit miteinander verglichen.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) > Motorrad
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Mikrotechnik und Elektromechanische Systeme
Hinterlegungsdatum: 15 Feb 2018 13:20
Letzte Änderung: 15 Feb 2018 13:20
PPN:
Referenten: Schlaak, Prof. Dr. Helmut Friedrich ; Winner, Prof. Dr. Hermann ; Pleß, Raphael ; Bilz, Johannes
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