Otto, B. ; Kistner, S. ; Perels, F. ; Schmitz, B. ; Büttner, G. (2009)
Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Ziel dieser Studie1 war es zu untersuchen, welchen Einfluss ein Selbstregulationstraining auf die Lernmotivation von Schülern hat. Theoretische Grundlage bildete das Modell motivierten selbstregulierten Lernens (Otto, 2007a), in dem angenommen wird, dass Lernmotivation in allen drei Phasen des selbstregulierten Lernens wesentlich ist. Da die Lernmotivation stets von dem Lernenden selbst, aber auch von dessen Umwelt abhängt, wurde sowohl ein Trainingsprogramm für Schüler als auch für Eltern und Lehrer entwickelt, durchgeführt und evaluiert. An diesem Trainingsprogramm nahmen insgesamt 258 Schüler, 72 Eltern sowie zehn Mathematiklehrkräfte freiwillig teil. Die Schüler wurden in fünf Gruppen eingeteilt, die jeweils unterschiedliche Interventionen erhielten. Das Trainingsprogramm wurde mit Hilfe eines Schülerfragebogens längsschnittlich (Prätest, Posttest, Stabilitätsmessung) evaluiert. Die Ergebnisse der multivariaten Varianzanalysen zeigten, dass insbesondere die Schüler, die selbst ein Training erhalten haben, deutliche Effekte zeigten, die zum Teil auch noch nach drei Monaten feststellbar waren. Die Ergebnisse werden ausführlich hinsichtlich ihrer theoretischen und praktischen Relevanz diskutiert.
Typ des Eintrags: |
Artikel
|
Erschienen: |
2009 |
Autor(en): |
Otto, B. ; Kistner, S. ; Perels, F. ; Schmitz, B. ; Büttner, G. |
Art des Eintrags: |
Bibliographie |
Titel: |
Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern |
Sprache: |
Deutsch |
Publikationsjahr: |
2009 |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: |
Psychologie in Erziehung und Unterricht |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: |
56 |
Kurzbeschreibung (Abstract): |
Das Ziel dieser Studie1 war es zu untersuchen, welchen Einfluss ein Selbstregulationstraining auf die Lernmotivation von Schülern hat. Theoretische Grundlage bildete das Modell motivierten selbstregulierten Lernens (Otto, 2007a), in dem angenommen wird, dass Lernmotivation in allen drei Phasen des selbstregulierten Lernens wesentlich ist. Da die Lernmotivation stets von dem Lernenden selbst, aber auch von dessen Umwelt abhängt, wurde sowohl ein Trainingsprogramm für Schüler als auch für Eltern und Lehrer entwickelt, durchgeführt und evaluiert. An diesem Trainingsprogramm nahmen insgesamt 258 Schüler, 72 Eltern sowie zehn Mathematiklehrkräfte freiwillig teil. Die Schüler wurden in fünf Gruppen eingeteilt, die jeweils unterschiedliche Interventionen erhielten. Das Trainingsprogramm wurde mit Hilfe eines Schülerfragebogens längsschnittlich (Prätest, Posttest, Stabilitätsmessung) evaluiert. Die Ergebnisse der multivariaten Varianzanalysen zeigten, dass insbesondere die Schüler, die selbst ein Training erhalten haben, deutliche Effekte zeigten, die zum Teil auch noch nach drei Monaten feststellbar waren. Die Ergebnisse werden ausführlich hinsichtlich ihrer theoretischen und praktischen Relevanz diskutiert. |
Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
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Lernmotivation, Selbstreguliertes Lernen, Schülertraining, Elterntraining, Lehrertraining | nicht bekannt |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): |
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
Hinterlegungsdatum: |
22 Feb 2012 10:27 |
Letzte Änderung: |
05 Mär 2013 09:58 |
PPN: |
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Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
---|
Lernmotivation, Selbstreguliertes Lernen, Schülertraining, Elterntraining, Lehrertraining | nicht bekannt |
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