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Selbstregulation in der Verhandlungsführung: Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz

Lang, A. ; Otto, B. ; Schmitz, B. (2007)
Selbstregulation in der Verhandlungsführung: Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz.
In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Folgenden wird die Entwicklung und Evaluation eines Verhandlungstrainings dargestellt, dessen theoretische Grundlage das Selbstregulationsmodell von Zimmerman (2000) bildet. Die Intervention besteht aus vier Einheiten, in denen die Themenbereiche allgemeine Kommunikation, Verhandlungsvorbereitung, Argumentation und Umgang mit unfairen Verhandlungsweisen behandelt werden. Die Stichprobe setzt sich aus 42 berufstätigen Personen zusammen, die in Großunternehmen rekrutiert wurden. Die Evaluation erfolgte anhand eines Vortest-Nachtest-Kontrollgruppendesigns. Sowohl mithilfe von Fragebögen als auch mit Videoszenarien wurde der Lerngewinn der Trainingsteilnehmer in Hinblick auf selbstregulierte Fähigkeiten, verhandlungsspezifisches Wissen, verhandlungsbezogene Selbstwirksamkeit und Verhandlungsverhalten überprüft. Der Vortest-Nachtest-Vergleich ergab, dass die Teilnehmer nach dem Training über verbesserte selbstregulatorische Kompetenzen und gesteigerte verhandlungsspezifische Selbstwirksamkeit verfügten. Ebenfalls ließ sich am Ende des Trainings eine hartnäckigere Verhandlungsweise der Trainingsteilnehmer feststellen, die gleichzeitig durch ein erhöhtes Maß an volitionaler Kontrolle und Fairness gekennzeichnet ist. In fast allen erhobenen Skalen ließen sich mittlere bis große Effektstärken nachweisen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2007
Autor(en): Lang, A. ; Otto, B. ; Schmitz, B.
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Selbstregulation in der Verhandlungsführung: Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2007
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 51
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Folgenden wird die Entwicklung und Evaluation eines Verhandlungstrainings dargestellt, dessen theoretische Grundlage das Selbstregulationsmodell von Zimmerman (2000) bildet. Die Intervention besteht aus vier Einheiten, in denen die Themenbereiche allgemeine Kommunikation, Verhandlungsvorbereitung, Argumentation und Umgang mit unfairen Verhandlungsweisen behandelt werden. Die Stichprobe setzt sich aus 42 berufstätigen Personen zusammen, die in Großunternehmen rekrutiert wurden. Die Evaluation erfolgte anhand eines Vortest-Nachtest-Kontrollgruppendesigns. Sowohl mithilfe von Fragebögen als auch mit Videoszenarien wurde der Lerngewinn der Trainingsteilnehmer in Hinblick auf selbstregulierte Fähigkeiten, verhandlungsspezifisches Wissen, verhandlungsbezogene Selbstwirksamkeit und Verhandlungsverhalten überprüft. Der Vortest-Nachtest-Vergleich ergab, dass die Teilnehmer nach dem Training über verbesserte selbstregulatorische Kompetenzen und gesteigerte verhandlungsspezifische Selbstwirksamkeit verfügten. Ebenfalls ließ sich am Ende des Trainings eine hartnäckigere Verhandlungsweise der Trainingsteilnehmer feststellen, die gleichzeitig durch ein erhöhtes Maß an volitionaler Kontrolle und Fairness gekennzeichnet ist. In fast allen erhobenen Skalen ließen sich mittlere bis große Effektstärken nachweisen.

Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Verhandlung, Argumentation, Selbstregulation, SelbstwirksamkeitDeutsch
Zusätzliche Informationen:

Impact Factor: 1.19

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie
Hinterlegungsdatum: 22 Feb 2012 10:24
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:27
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Verhandlung, Argumentation, Selbstregulation, SelbstwirksamkeitDeutsch
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