Roeder, Peter M. ; Schmitz, Bernhard (1995)
Der vorzeitige Abgang vom Gymnasium. Teilstudie I: Schulformwechsel vom Gymnasium in den Klassen 5 bis 10. Teilstudie II: Der Abgang von der Sekundarstufe I.
Buch, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Grundlage der Untersuchung sind die Schulakten von Schülern aus einer Stichprobe von Hamburger Gymnasien, die aus den Jahrgängen 5 bis 10 innerhalb eines Schuljahres wieder abgingen. Als Vergleichgruppe diente eine Stichprobe von Mitschülern aus den Klassen der Schulformwechsler. Die Akten ... informieren lückenlos über die Leistungsentwicklung der Schüler (Zeugnisse von der Grundschulzeit an - meist bis zum Zeugnis der die Abgänger aufnehmenden Schulen). Die Untersuchung besteht aus zwei Teilstudien, die auf jeweils getrennten Erhebungen basieren. In Teilstudie I wird die Entwicklung von Leistung und Verhaltensbewertung vom 4. Schuljahr der Grundschule bis zum Zeitpunkt des Abgangs analysiert. Teilstudie II untersucht auf der Grundlage einer Erhebung in den die Abgänger aufnehmenden Realschulen und Gesamtschulen eines Hamburger Schulbezirks die weitere Schullaufbahn der Schulformwechsler bis zum Ende der Sekundarstufe I.
Typ des Eintrags: | Buch |
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Erschienen: | 1995 |
Autor(en): | Roeder, Peter M. ; Schmitz, Bernhard |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Der vorzeitige Abgang vom Gymnasium. Teilstudie I: Schulformwechsel vom Gymnasium in den Klassen 5 bis 10. Teilstudie II: Der Abgang von der Sekundarstufe I |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1995 |
Ort: | Berlin |
Verlag: | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
Reihe: | Materialien aus der Bildungsforschung |
Band einer Reihe: | 51 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Grundlage der Untersuchung sind die Schulakten von Schülern aus einer Stichprobe von Hamburger Gymnasien, die aus den Jahrgängen 5 bis 10 innerhalb eines Schuljahres wieder abgingen. Als Vergleichgruppe diente eine Stichprobe von Mitschülern aus den Klassen der Schulformwechsler. Die Akten ... informieren lückenlos über die Leistungsentwicklung der Schüler (Zeugnisse von der Grundschulzeit an - meist bis zum Zeugnis der die Abgänger aufnehmenden Schulen). Die Untersuchung besteht aus zwei Teilstudien, die auf jeweils getrennten Erhebungen basieren. In Teilstudie I wird die Entwicklung von Leistung und Verhaltensbewertung vom 4. Schuljahr der Grundschule bis zum Zeitpunkt des Abgangs analysiert. Teilstudie II untersucht auf der Grundlage einer Erhebung in den die Abgänger aufnehmenden Realschulen und Gesamtschulen eines Hamburger Schulbezirks die weitere Schullaufbahn der Schulformwechsler bis zum Ende der Sekundarstufe I. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
Hinterlegungsdatum: | 20 Feb 2012 15:16 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:58 |
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