Pongratz, Ludwig A. (2009)
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Buch, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Erster Teil: Historische Pädagogik und bildungsgeschichtliche Rekonstruktion / Erster Exkurs: Das Denken in der Leere des verschwundenen Menschen – Notizen zum französischen Poststrukturalismus / Zweiter Teil: Bildungstheorie im Prozess der Dialektik der Aufklärung - Eine theoriegeschichtliche Skizze / Zweiter Exkurs: Universalität und Monadologie - Kritische Interpretationen zur Anthropologie und Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts / Dritter Teil: Kritische Bildungstheorie und Erfahrung - Zur Dialektik des Erfahrungsprozesses / Dritter Exkurs: Adoleszenz und Subjektivität - Reflexionen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise / Vierter Teil: Kritische Bildung und Rationalität - Über Selbstbehauptung und Selbstüberschreitung im Bildungsprozess
Typ des Eintrags: | Buch |
---|---|
Erschienen: | 2009 |
Autor(en): | Pongratz, Ludwig A. |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2009 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | tuprints |
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-13640 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Erster Teil: Historische Pädagogik und bildungsgeschichtliche Rekonstruktion / Erster Exkurs: Das Denken in der Leere des verschwundenen Menschen – Notizen zum französischen Poststrukturalismus / Zweiter Teil: Bildungstheorie im Prozess der Dialektik der Aufklärung - Eine theoriegeschichtliche Skizze / Zweiter Exkurs: Universalität und Monadologie - Kritische Interpretationen zur Anthropologie und Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts / Dritter Teil: Kritische Bildungstheorie und Erfahrung - Zur Dialektik des Erfahrungsprozesses / Dritter Exkurs: Adoleszenz und Subjektivität - Reflexionen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise / Vierter Teil: Kritische Bildung und Rationalität - Über Selbstbehauptung und Selbstüberschreitung im Bildungsprozess |
Freie Schlagworte: | Bildung, Subjekt, Pädagogik, kritische Bildungstheorie |
Zusätzliche Informationen: | Druckausg.: Weinheim, Beltz, 1986 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
Hinterlegungsdatum: | 22 Apr 2009 09:24 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:28 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |