TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028633
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Schulentwicklungsprojekt formatio·plurilingual·digital (f·p·d) fußt auf verschiedenen theoretischen und mehrsprachendidaktischen Grundlagen, die wir in diesem Beitrag kurz vorstellen werden. Das Projekt wird begleitbeforscht, wodurch erste kritische Fragen zum Projekt beantwortet werden. Bei allem sind ein paar grundsätzliche Aspekte zu bedenken: Das eine perfekte Curriculum für alle gibt es nicht. Die eine perfekte Didaktik und Methodik für alle Lerngruppen und alle Lehrkräfte gibt es ebenfalls nicht und wird es nie geben, das schaffen auch die integrierte Sprachendidaktik und ein Gesamtsprachencurriculum nicht! Das Ziel kann – unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Gegebenheiten – nur eine fortwährende Annäherung an die jeweiligen Ideale sein. Das setzt gelassene, selbst- und verantwortungsbewusste Lehrende und Lernende (samt Eltern) voraus, die sowohl flexibel als auch ausdauernd agieren.

Lernen ist individuell, Lehren aber auch. An der Theorie zum Sprachenlernen und der Praxis des Lehrens und Lernens wird gearbeitet, u.a. in diesem Beitrag. Die Notwendigkeit zur Mehrsprachenforschung entstand übrigens aus dem Unterrichtsalltag heraus, und die Forschungsergebnisse werden in den Unterrichtsalltag zurück gespiegelt.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2024
Herausgeber: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim
Autor(en): Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 19 Dezember 2024
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
DOI: 10.26083/tuprints-00028633
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28633
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Schulentwicklungsprojekt formatio·plurilingual·digital (f·p·d) fußt auf verschiedenen theoretischen und mehrsprachendidaktischen Grundlagen, die wir in diesem Beitrag kurz vorstellen werden. Das Projekt wird begleitbeforscht, wodurch erste kritische Fragen zum Projekt beantwortet werden. Bei allem sind ein paar grundsätzliche Aspekte zu bedenken: Das eine perfekte Curriculum für alle gibt es nicht. Die eine perfekte Didaktik und Methodik für alle Lerngruppen und alle Lehrkräfte gibt es ebenfalls nicht und wird es nie geben, das schaffen auch die integrierte Sprachendidaktik und ein Gesamtsprachencurriculum nicht! Das Ziel kann – unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Gegebenheiten – nur eine fortwährende Annäherung an die jeweiligen Ideale sein. Das setzt gelassene, selbst- und verantwortungsbewusste Lehrende und Lernende (samt Eltern) voraus, die sowohl flexibel als auch ausdauernd agieren.

Lernen ist individuell, Lehren aber auch. An der Theorie zum Sprachenlernen und der Praxis des Lehrens und Lernens wird gearbeitet, u.a. in diesem Beitrag. Die Notwendigkeit zur Mehrsprachenforschung entstand übrigens aus dem Unterrichtsalltag heraus, und die Forschungsergebnisse werden in den Unterrichtsalltag zurück gespiegelt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-286334
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 19 Dez 2024 14:35
Letzte Änderung: 21 Dez 2024 15:44
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen