Hufeisen, Britta (2024)
Kurzrezension: Tracy, Rosemarie & Gawlitzek, Ira (2023): Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Tübingen: Narr, Francke, Attempto.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 29 (1)
doi: 10.48694/zif.3910.
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieses Werk ist eine großartige Publikation zu den beiden oben äußerst umfassenden Komplexen Mehrsprachigkeit und Spracherwerb, und damit ist bereits auch schon der größte Kritikpunkt daran genannt: Auf 168 Seiten zwei solchermaßen komplexe Wissenschaftsgebiete abhandeln zu wollen, ist ein gewaltiges Unterfangen. Das ist in diesem Buch eigentlich gut gelungen, aber die Reise durch die Bereiche Mehrsprachigkeit, Sprache: Was wird erworben?, Szenarien des Spracherwerbs, Literacy, Mehrsprachige Ressourcen im Gespräch, Schulpflicht für Sprachen! ist dermaßen komplex und dicht, dass das Buch in erster Linie für Menschen geeignet und interessant ist, die sich in den meisten Bereichen bereits gut auskennen. Jedes Kapitel hätte es verdient, zu einem eigenen Buch zu werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2024 |
Autor(en): | Hufeisen, Britta |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Kurzrezension: Tracy, Rosemarie & Gawlitzek, Ira (2023): Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Tübingen: Narr, Francke, Attempto |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 27 März 2024 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 29 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.48694/zif.3910. |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieses Werk ist eine großartige Publikation zu den beiden oben äußerst umfassenden Komplexen Mehrsprachigkeit und Spracherwerb, und damit ist bereits auch schon der größte Kritikpunkt daran genannt: Auf 168 Seiten zwei solchermaßen komplexe Wissenschaftsgebiete abhandeln zu wollen, ist ein gewaltiges Unterfangen. Das ist in diesem Buch eigentlich gut gelungen, aber die Reise durch die Bereiche Mehrsprachigkeit, Sprache: Was wird erworben?, Szenarien des Spracherwerbs, Literacy, Mehrsprachige Ressourcen im Gespräch, Schulpflicht für Sprachen! ist dermaßen komplex und dicht, dass das Buch in erster Linie für Menschen geeignet und interessant ist, die sich in den meisten Bereichen bereits gut auskennen. Jedes Kapitel hätte es verdient, zu einem eigenen Buch zu werden. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:16 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:16 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Kurzrezension: Tracy, Rosemarie & Gawlitzek, Ira (2023): Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Tübingen: Narr, Francke, Attempto. (deposited 23 Apr 2024 13:15)
- Kurzrezension: Tracy, Rosemarie & Gawlitzek, Ira (2023): Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Tübingen: Narr, Francke, Attempto. (deposited 02 Aug 2024 13:16) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |