Bündgens-Kosten, Jules ; Blume, Carolyn (2022)
Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (2)
doi: 10.48694/zif.3501
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag diskutieren wir das Potenzial von Neurodiversität als theoretische Perspektive auf den inklusiven Fremdsprachenunterricht. Neurodiversität, ein Begriff, der ursprünglich in der autistischen Gemeinschaft geprägt wurde, beschreibt eine – im Allgemeinen wertschätzende – Perspektive auf die neurologische Vielfalt von Menschen. Der Beitrag argumentiert, dass eine Neurodiversitätsperspektive auf Fremdsprachendidaktik auch über Fragen des Nachteilsausgleiches und der Barrierenreduktion hinaus relevant ist. Konkret wird am Beispiel des double empathy problems (Milton 2012) sowie des Konzepts der epistemic injustice (Legault/Bourdon/Poirier 2021) herausgearbeitet, welche Fragestellungen Neurodiversität in Bezug auf die Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts aufwirft, mit besonderem Fokus auf kommunikative Kompetenz und Diskursfähigkeit.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2022 | ||||
Autor(en): | Bündgens-Kosten, Jules ; Blume, Carolyn | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik? | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2022 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 27 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.48694/zif.3501 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag diskutieren wir das Potenzial von Neurodiversität als theoretische Perspektive auf den inklusiven Fremdsprachenunterricht. Neurodiversität, ein Begriff, der ursprünglich in der autistischen Gemeinschaft geprägt wurde, beschreibt eine – im Allgemeinen wertschätzende – Perspektive auf die neurologische Vielfalt von Menschen. Der Beitrag argumentiert, dass eine Neurodiversitätsperspektive auf Fremdsprachendidaktik auch über Fragen des Nachteilsausgleiches und der Barrierenreduktion hinaus relevant ist. Konkret wird am Beispiel des double empathy problems (Milton 2012) sowie des Konzepts der epistemic injustice (Legault/Bourdon/Poirier 2021) herausgearbeitet, welche Fragestellungen Neurodiversität in Bezug auf die Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts aufwirft, mit besonderem Fokus auf kommunikative Kompetenz und Diskursfähigkeit. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Inklusion, kommunikative Kompetenz, double empathy problem, Repräsentation, epistemische Ungerechtigkeit, inclusive education, communicative competence, representation, epistemic injustice | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:16 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:16 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik? (deposited 19 Mär 2024 13:15)
- Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik? (deposited 02 Aug 2024 13:16) [Gegenwärtig angezeigt]
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