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Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?

Bündgens-Kosten, Jules ; Blume, Carolyn (2024)
Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00026726
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag diskutieren wir das Potenzial von Neurodiversität als theoretische Perspektive auf den inklusiven Fremdsprachenunterricht. Neurodiversität, ein Begriff, der ursprünglich in der autistischen Gemeinschaft geprägt wurde, beschreibt eine – im Allgemeinen wertschätzende – Perspektive auf die neurologische Vielfalt von Menschen. Der Beitrag argumentiert, dass eine Neurodiversitätsperspektive auf Fremdsprachendidaktik auch über Fragen des Nachteilsausgleiches und der Barrierenreduktion hinaus relevant ist. Konkret wird am Beispiel des double empathy problems (Milton 2012) sowie des Konzepts der epistemic injustice (Legault/Bourdon/Poirier 2021) herausgearbeitet, welche Fragestellungen Neurodiversität in Bezug auf die Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts aufwirft, mit besonderem Fokus auf kommunikative Kompetenz und Diskursfähigkeit.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2024
Autor(en): Bündgens-Kosten, Jules ; Blume, Carolyn
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 19 März 2024
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2022
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00026726
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/26726
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag diskutieren wir das Potenzial von Neurodiversität als theoretische Perspektive auf den inklusiven Fremdsprachenunterricht. Neurodiversität, ein Begriff, der ursprünglich in der autistischen Gemeinschaft geprägt wurde, beschreibt eine – im Allgemeinen wertschätzende – Perspektive auf die neurologische Vielfalt von Menschen. Der Beitrag argumentiert, dass eine Neurodiversitätsperspektive auf Fremdsprachendidaktik auch über Fragen des Nachteilsausgleiches und der Barrierenreduktion hinaus relevant ist. Konkret wird am Beispiel des double empathy problems (Milton 2012) sowie des Konzepts der epistemic injustice (Legault/Bourdon/Poirier 2021) herausgearbeitet, welche Fragestellungen Neurodiversität in Bezug auf die Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts aufwirft, mit besonderem Fokus auf kommunikative Kompetenz und Diskursfähigkeit.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In this paper, we discuss the potential of neurodiversity as a theoretical perspective for inclusive foreign language teaching. Neurodiversity, a term originally coined within the autistic community, describes a – generally positively connotated – perspective on neurological heterogeneity. The article argues that a perspective that reflects the principles of neurodiversity (studies) is relevant for foreign language teaching beyond questions of accessibility. Specifically, the article uses the double empathy problem (Milton 2012) and the notion of epistemic injustice (Legault/Bourdon/Poirier 2021) to identify questions neurodiversity raises related to the goals and methods of foreign language teaching, especially related to communicative and discourse competence.

Englisch
Freie Schlagworte: Inklusion, kommunikative Kompetenz, double empathy problem, Repräsentation, epistemische Ungerechtigkeit, inclusive education, communicative competence, representation, epistemic injustice
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-267265
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 19 Mär 2024 13:15
Letzte Änderung: 04 Apr 2024 10:59
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