Klippel, Friederike (2019)
Rezension: Marizzi, Bernd; Cortez, Maria Teresa & Fuentes Morán, María Teresa (Hrsg.) (2018): Deutschlernen in Spanien und Portugal. Eine teilkommentierte Bibliographie von 1502 bis 1975. Unter Mitwirkung von Maria Teresa Alegre, Maria Cristina Carrington, Silvia Roiss und Petra Zimmermann González. Wiesbaden: Harrassowitz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Historiographie zum Erlernen und Vermitteln von Fremdsprachen ist ein Rand-gebiet fremdsprachendidaktischer Forschung, das in Publikationen und bei Tagun-gen nur geringen Raum einnimmt. Dennoch besteht in jeder wissenschaftlichen Disziplin ein berechtigtes Interesse daran zu erfahren, welche Entwicklungen zum Status Quo geführt haben und aus welchen Wurzeln Theorien und Praktiken er-wachsen sind. Setzt man die Zahl der weltweit gesprochenen Sprachen, die vielfäl-tigen Sprachkontakte der letzten Jahrtausende und die schon immer gegebenen Ver-suche, die Sprache der anderen zu erlernen und zu verstehen sowie die eigene zu lehren in Bezug zu der existierenden historischen Forschung in diesem Gebiet, muss man feststellen, dass wir bestenfalls punktuelle Kenntnisse besitzen. Die his-torische Landkarte des Sprachenlehrens und -lernens besteht überwiegend aus wei-ßen Flecken.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2019 |
Autor(en): | Klippel, Friederike |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Marizzi, Bernd; Cortez, Maria Teresa & Fuentes Morán, María Teresa (Hrsg.) (2018): Deutschlernen in Spanien und Portugal. Eine teilkommentierte Bibliographie von 1502 bis 1975. Unter Mitwirkung von Maria Teresa Alegre, Maria Cristina Carrington, Silvia Roiss und Petra Zimmermann González. Wiesbaden: Harrassowitz |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2019 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 24 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Historiographie zum Erlernen und Vermitteln von Fremdsprachen ist ein Rand-gebiet fremdsprachendidaktischer Forschung, das in Publikationen und bei Tagun-gen nur geringen Raum einnimmt. Dennoch besteht in jeder wissenschaftlichen Disziplin ein berechtigtes Interesse daran zu erfahren, welche Entwicklungen zum Status Quo geführt haben und aus welchen Wurzeln Theorien und Praktiken er-wachsen sind. Setzt man die Zahl der weltweit gesprochenen Sprachen, die vielfäl-tigen Sprachkontakte der letzten Jahrtausende und die schon immer gegebenen Ver-suche, die Sprache der anderen zu erlernen und zu verstehen sowie die eigene zu lehren in Bezug zu der existierenden historischen Forschung in diesem Gebiet, muss man feststellen, dass wir bestenfalls punktuelle Kenntnisse besitzen. Die his-torische Landkarte des Sprachenlehrens und -lernens besteht überwiegend aus wei-ßen Flecken. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:15 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:15 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Marizzi, Bernd; Cortez, Maria Teresa & Fuentes Morán, María Teresa (Hrsg.) (2018): Deutschlernen in Spanien und Portugal. Eine teilkommentierte Bibliographie von 1502 bis 1975. Unter Mitwirkung von Maria Teresa Alegre, Maria Cristina Carrington, Silvia Roiss und Petra Zimmermann González. Wiesbaden: Harrassowitz. (deposited 28 Sep 2023 11:57)
- Rezension: Marizzi, Bernd; Cortez, Maria Teresa & Fuentes Morán, María Teresa (Hrsg.) (2018): Deutschlernen in Spanien und Portugal. Eine teilkommentierte Bibliographie von 1502 bis 1975. Unter Mitwirkung von Maria Teresa Alegre, Maria Cristina Carrington, Silvia Roiss und Petra Zimmermann González. Wiesbaden: Harrassowitz. (deposited 02 Aug 2024 13:15) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |