TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Marizzi, Bernd; Cortez, Maria Teresa & Fuentes Morán, María Teresa (Hrsg.) (2018): Deutschlernen in Spanien und Portugal. Eine teilkommentierte Bibliographie von 1502 bis 1975. Unter Mitwirkung von Maria Teresa Alegre, Maria Cristina Carrington, Silvia Roiss und Petra Zimmermann González. Wiesbaden: Harrassowitz

Klippel, Friederike (2023)
Rezension: Marizzi, Bernd; Cortez, Maria Teresa & Fuentes Morán, María Teresa (Hrsg.) (2018): Deutschlernen in Spanien und Portugal. Eine teilkommentierte Bibliographie von 1502 bis 1975. Unter Mitwirkung von Maria Teresa Alegre, Maria Cristina Carrington, Silvia Roiss und Petra Zimmermann González. Wiesbaden: Harrassowitz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022133
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Historiographie zum Erlernen und Vermitteln von Fremdsprachen ist ein Rand-gebiet fremdsprachendidaktischer Forschung, das in Publikationen und bei Tagun-gen nur geringen Raum einnimmt. Dennoch besteht in jeder wissenschaftlichen Disziplin ein berechtigtes Interesse daran zu erfahren, welche Entwicklungen zum Status Quo geführt haben und aus welchen Wurzeln Theorien und Praktiken er-wachsen sind. Setzt man die Zahl der weltweit gesprochenen Sprachen, die vielfäl-tigen Sprachkontakte der letzten Jahrtausende und die schon immer gegebenen Ver-suche, die Sprache der anderen zu erlernen und zu verstehen sowie die eigene zu lehren in Bezug zu der existierenden historischen Forschung in diesem Gebiet, muss man feststellen, dass wir bestenfalls punktuelle Kenntnisse besitzen. Die his-torische Landkarte des Sprachenlehrens und -lernens besteht überwiegend aus wei-ßen Flecken.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Klippel, Friederike
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Marizzi, Bernd; Cortez, Maria Teresa & Fuentes Morán, María Teresa (Hrsg.) (2018): Deutschlernen in Spanien und Portugal. Eine teilkommentierte Bibliographie von 1502 bis 1975. Unter Mitwirkung von Maria Teresa Alegre, Maria Cristina Carrington, Silvia Roiss und Petra Zimmermann González. Wiesbaden: Harrassowitz
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022133
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22133
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Historiographie zum Erlernen und Vermitteln von Fremdsprachen ist ein Rand-gebiet fremdsprachendidaktischer Forschung, das in Publikationen und bei Tagun-gen nur geringen Raum einnimmt. Dennoch besteht in jeder wissenschaftlichen Disziplin ein berechtigtes Interesse daran zu erfahren, welche Entwicklungen zum Status Quo geführt haben und aus welchen Wurzeln Theorien und Praktiken er-wachsen sind. Setzt man die Zahl der weltweit gesprochenen Sprachen, die vielfäl-tigen Sprachkontakte der letzten Jahrtausende und die schon immer gegebenen Ver-suche, die Sprache der anderen zu erlernen und zu verstehen sowie die eigene zu lehren in Bezug zu der existierenden historischen Forschung in diesem Gebiet, muss man feststellen, dass wir bestenfalls punktuelle Kenntnisse besitzen. Die his-torische Landkarte des Sprachenlehrens und -lernens besteht überwiegend aus wei-ßen Flecken.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221330
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:57
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:57
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen