Schart, Michael (2020)
Japan: Unterricht, Ausbildung, Forschung: Zur Situation von DaF in Japan.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Es ist ein markantes Merkmal des Deutschunterrichts in Japan, dass er zu weit mehr als 90 Prozent an den Hochschulen erfolgt. Zwar gibt es landesweit auch 128 Oberschulen und 6 Mittelschulen, die Deutschprogramme anbieten (vgl. Verband der Deutschlehrer 2017), doch auf diese entfallen insgesamt nur etwa sechs Prozent der Lernenden (vgl. JGG-Komitee 2013). An den Hochschulen wird die Deutschausbildung entweder von den Sprachenzentren organisiert oder sie ist in den Fremdsprachenprogrammen der einzelnen Fakultäten angesiedelt. Das Lernangebot umfasst dabei zumeist nur ein bis zwei Jahre mit einer relativ geringen Wochenstundenzahl. Daher beschränkt sich im Regelfall der Deutschunterricht in Japan auf die Niveaus A1 und A2. Eine Ausnahme bilden dabei die etwa 40 Institute mit einem germanistischen Schwerpunkt. An ihnen eröffnen sich den Studierenden entsprechend umfangreichere Lernmöglichkeiten. Sie machen allerdings weniger als drei Prozent aller Lernenden aus. Nur an wenigen Universitäten können auch Studierende an nicht-germanistischen Fakultäten intensive Deutschprogramme absolvieren, in denen sie höhere Niveaus erreichen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2020 |
Autor(en): | Schart, Michael |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Japan: Unterricht, Ausbildung, Forschung: Zur Situation von DaF in Japan |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2020 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Es ist ein markantes Merkmal des Deutschunterrichts in Japan, dass er zu weit mehr als 90 Prozent an den Hochschulen erfolgt. Zwar gibt es landesweit auch 128 Oberschulen und 6 Mittelschulen, die Deutschprogramme anbieten (vgl. Verband der Deutschlehrer 2017), doch auf diese entfallen insgesamt nur etwa sechs Prozent der Lernenden (vgl. JGG-Komitee 2013). An den Hochschulen wird die Deutschausbildung entweder von den Sprachenzentren organisiert oder sie ist in den Fremdsprachenprogrammen der einzelnen Fakultäten angesiedelt. Das Lernangebot umfasst dabei zumeist nur ein bis zwei Jahre mit einer relativ geringen Wochenstundenzahl. Daher beschränkt sich im Regelfall der Deutschunterricht in Japan auf die Niveaus A1 und A2. Eine Ausnahme bilden dabei die etwa 40 Institute mit einem germanistischen Schwerpunkt. An ihnen eröffnen sich den Studierenden entsprechend umfangreichere Lernmöglichkeiten. Sie machen allerdings weniger als drei Prozent aller Lernenden aus. Nur an wenigen Universitäten können auch Studierende an nicht-germanistischen Fakultäten intensive Deutschprogramme absolvieren, in denen sie höhere Niveaus erreichen. |
Zusätzliche Informationen: | Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:14 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:14 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Japan: Unterricht, Ausbildung, Forschung: Zur Situation von DaF in Japan. (deposited 28 Sep 2023 11:53)
- Japan: Unterricht, Ausbildung, Forschung: Zur Situation von DaF in Japan. (deposited 02 Aug 2024 13:14) [Gegenwärtig angezeigt]
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