Wild, Kathrin (2020)
Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der früher einsetzende Unterricht in mindestens zwei Fremdsprachen führt dazu, dass Lernende heute als multiple Sprachennutzende im Unterricht verstanden werden müssen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch eine altersgerechte, affektive Faktoren berücksichtigende Didaktik. Beim Erlernen mehrerer Sprachen treten besonders zu Lernbeginn sog. unbeabsichtigte Sprachenwechsel auf. Im vorliegenden Beitrag wird der Umgang mit diesen im Deutsch-als-Fremdsprache-mit-Englisch-Unterricht in der Schuleingangsphase einer dänischen Schule untersucht. Die Videointeraktionsanalysen von drei Unterrichtssequenzen zeigen, 1) wie Lehrkräfte unbeabsichtigte Sprachenwechsel in Unterrichtsinteraktionen mit ihren Lernenden bearbeiten, 2) wie sich Lernende an der Sprachenwahl der Lehrkraft orientieren und 3) inwieweit Sprachenlernende als multiple Sprachennutzende zugelassen werden.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2020 | ||||
Autor(en): | Wild, Kathrin | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2020 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der früher einsetzende Unterricht in mindestens zwei Fremdsprachen führt dazu, dass Lernende heute als multiple Sprachennutzende im Unterricht verstanden werden müssen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch eine altersgerechte, affektive Faktoren berücksichtigende Didaktik. Beim Erlernen mehrerer Sprachen treten besonders zu Lernbeginn sog. unbeabsichtigte Sprachenwechsel auf. Im vorliegenden Beitrag wird der Umgang mit diesen im Deutsch-als-Fremdsprache-mit-Englisch-Unterricht in der Schuleingangsphase einer dänischen Schule untersucht. Die Videointeraktionsanalysen von drei Unterrichtssequenzen zeigen, 1) wie Lehrkräfte unbeabsichtigte Sprachenwechsel in Unterrichtsinteraktionen mit ihren Lernenden bearbeiten, 2) wie sich Lernende an der Sprachenwahl der Lehrkraft orientieren und 3) inwieweit Sprachenlernende als multiple Sprachennutzende zugelassen werden. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | frühes Fremdsprachenlernen, Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Alter, affektive Faktoren, Sprachenwechsel, Unterrichtsinteraktion, Videointeraktionsanalyse; early foreign language learning, multilingualism, multilingual didactics, age, affective factors, language switches, classroom interaction, video interaction analysis | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:14 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:14 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:52)
- Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht. (deposited 02 Aug 2024 13:14) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |