Cnyrim, Andrea (2020)
Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
„Schatz, wir müssen reden!“ – so war der Call for Papers der Sektion ‚Interkultu-relle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse’ auf der Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) in Halle an der Saale im September 2019 überschrieben. Und dieser Gesprächsbedarf ergibt sich aus einer kuriosen Dis-krepanz: Interkulturelle Kompetenz steht als Hochwertbegriff allenthalben hoch im Kurs. Belege dafür findet man leicht zum Beispiel in der Bedeutung, die ihr im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen zugebilligt wird, im zu-nehmenden Bemühen von Hochschulen zusätzliche Zertifikate für diese Kompe-tenz zu entwickeln oder in der großen Zahl von Stellenanzeigen, die diese Schlüs-selkompetenz fordern.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2020 |
Autor(en): | Cnyrim, Andrea |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’ |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2020 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | „Schatz, wir müssen reden!“ – so war der Call for Papers der Sektion ‚Interkultu-relle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse’ auf der Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) in Halle an der Saale im September 2019 überschrieben. Und dieser Gesprächsbedarf ergibt sich aus einer kuriosen Dis-krepanz: Interkulturelle Kompetenz steht als Hochwertbegriff allenthalben hoch im Kurs. Belege dafür findet man leicht zum Beispiel in der Bedeutung, die ihr im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen zugebilligt wird, im zu-nehmenden Bemühen von Hochschulen zusätzliche Zertifikate für diese Kompe-tenz zu entwickeln oder in der großen Zahl von Stellenanzeigen, die diese Schlüs-selkompetenz fordern. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:13 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:13 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’. (deposited 28 Sep 2023 11:50)
- Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’. (deposited 02 Aug 2024 13:13) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |