TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’

Cnyrim, Andrea (2020)
Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

„Schatz, wir müssen reden!“ – so war der Call for Papers der Sektion ‚Interkultu-relle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse’ auf der Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) in Halle an der Saale im September 2019 überschrieben. Und dieser Gesprächsbedarf ergibt sich aus einer kuriosen Dis-krepanz: Interkulturelle Kompetenz steht als Hochwertbegriff allenthalben hoch im Kurs. Belege dafür findet man leicht zum Beispiel in der Bedeutung, die ihr im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen zugebilligt wird, im zu-nehmenden Bemühen von Hochschulen zusätzliche Zertifikate für diese Kompe-tenz zu entwickeln oder in der großen Zahl von Stellenanzeigen, die diese Schlüs-selkompetenz fordern.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Cnyrim, Andrea
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

„Schatz, wir müssen reden!“ – so war der Call for Papers der Sektion ‚Interkultu-relle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse’ auf der Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) in Halle an der Saale im September 2019 überschrieben. Und dieser Gesprächsbedarf ergibt sich aus einer kuriosen Dis-krepanz: Interkulturelle Kompetenz steht als Hochwertbegriff allenthalben hoch im Kurs. Belege dafür findet man leicht zum Beispiel in der Bedeutung, die ihr im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen zugebilligt wird, im zu-nehmenden Bemühen von Hochschulen zusätzliche Zertifikate für diese Kompe-tenz zu entwickeln oder in der großen Zahl von Stellenanzeigen, die diese Schlüs-selkompetenz fordern.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:13
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:13
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen