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Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’

Cnyrim, Andrea (2023)
Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021930
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

„Schatz, wir müssen reden!“ – so war der Call for Papers der Sektion ‚Interkultu-relle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse’ auf der Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) in Halle an der Saale im September 2019 überschrieben. Und dieser Gesprächsbedarf ergibt sich aus einer kuriosen Dis-krepanz: Interkulturelle Kompetenz steht als Hochwertbegriff allenthalben hoch im Kurs. Belege dafür findet man leicht zum Beispiel in der Bedeutung, die ihr im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen zugebilligt wird, im zu-nehmenden Bemühen von Hochschulen zusätzliche Zertifikate für diese Kompe-tenz zu entwickeln oder in der großen Zahl von Stellenanzeigen, die diese Schlüs-selkompetenz fordern.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Cnyrim, Andrea
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021930
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21930
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

„Schatz, wir müssen reden!“ – so war der Call for Papers der Sektion ‚Interkultu-relle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse’ auf der Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) in Halle an der Saale im September 2019 überschrieben. Und dieser Gesprächsbedarf ergibt sich aus einer kuriosen Dis-krepanz: Interkulturelle Kompetenz steht als Hochwertbegriff allenthalben hoch im Kurs. Belege dafür findet man leicht zum Beispiel in der Bedeutung, die ihr im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen zugebilligt wird, im zu-nehmenden Bemühen von Hochschulen zusätzliche Zertifikate für diese Kompe-tenz zu entwickeln oder in der großen Zahl von Stellenanzeigen, die diese Schlüs-selkompetenz fordern.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219308
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:50
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:50
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