Barberio, Teresa (2021)
Rezension: Manno, Giuseppe; Egli Cuenat, Mirjam; Le Pape Racine, Christine & Brühwiler, Christian (Hrsg.) (2020): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26 (2)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte wurde durch die Vorverlegung des Fremd-sprachenunterrichts in das 3. und 5. Schuljahr und den damit verbundenen Unter-richt von zwei Fremdsprachen in der Primarstufe eine Fremdsprachenreform in der Schweiz verwirklicht. Dieser Systemwechsel, welcher das bisherige Modell 5/7 mit dem Beginn der ersten Fremdsprache ab der 5. und der zweiten Fremdsprache ab der 7. Klasse ersetzt, hat die Erziehung zur funktionalen Mehrsprachigkeit zum Ziel. Alle Lernende sollen sich somit im Englischen und in einer zweiten Schweizer Landessprache gleichermaßen verständigen können. Die Auswirkungen der Re-form und die daraus resultierenden linguistischen und didaktischen Erkenntnisse stehen im Zentrum des von Giuseppe Manno, Mirjam Egli Cuenat, Christine Le Pape Racine und Christian Brühwiler herausgegebenen Sammelbands.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2021 |
Autor(en): | Barberio, Teresa |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Manno, Giuseppe; Egli Cuenat, Mirjam; Le Pape Racine, Christine & Brühwiler, Christian (Hrsg.) (2020): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2021 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 26 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte wurde durch die Vorverlegung des Fremd-sprachenunterrichts in das 3. und 5. Schuljahr und den damit verbundenen Unter-richt von zwei Fremdsprachen in der Primarstufe eine Fremdsprachenreform in der Schweiz verwirklicht. Dieser Systemwechsel, welcher das bisherige Modell 5/7 mit dem Beginn der ersten Fremdsprache ab der 5. und der zweiten Fremdsprache ab der 7. Klasse ersetzt, hat die Erziehung zur funktionalen Mehrsprachigkeit zum Ziel. Alle Lernende sollen sich somit im Englischen und in einer zweiten Schweizer Landessprache gleichermaßen verständigen können. Die Auswirkungen der Re-form und die daraus resultierenden linguistischen und didaktischen Erkenntnisse stehen im Zentrum des von Giuseppe Manno, Mirjam Egli Cuenat, Christine Le Pape Racine und Christian Brühwiler herausgegebenen Sammelbands. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:12 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:12 |
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Rezension: Manno, Giuseppe; Egli Cuenat, Mirjam; Le Pape Racine, Christine & Brühwiler, Christian (Hrsg.) (2020): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann. (deposited 28 Sep 2023 11:45)
- Rezension: Manno, Giuseppe; Egli Cuenat, Mirjam; Le Pape Racine, Christine & Brühwiler, Christian (Hrsg.) (2020): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann. (deposited 02 Aug 2024 13:12) [Gegenwärtig angezeigt]
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