TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Manno, Giuseppe; Egli Cuenat, Mirjam; Le Pape Racine, Christine & Brühwiler, Christian (Hrsg.) (2020): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.

Barberio, Teresa (2023)
Rezension: Manno, Giuseppe; Egli Cuenat, Mirjam; Le Pape Racine, Christine & Brühwiler, Christian (Hrsg.) (2020): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021850
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte wurde durch die Vorverlegung des Fremd-sprachenunterrichts in das 3. und 5. Schuljahr und den damit verbundenen Unter-richt von zwei Fremdsprachen in der Primarstufe eine Fremdsprachenreform in der Schweiz verwirklicht. Dieser Systemwechsel, welcher das bisherige Modell 5/7 mit dem Beginn der ersten Fremdsprache ab der 5. und der zweiten Fremdsprache ab der 7. Klasse ersetzt, hat die Erziehung zur funktionalen Mehrsprachigkeit zum Ziel. Alle Lernende sollen sich somit im Englischen und in einer zweiten Schweizer Landessprache gleichermaßen verständigen können. Die Auswirkungen der Re-form und die daraus resultierenden linguistischen und didaktischen Erkenntnisse stehen im Zentrum des von Giuseppe Manno, Mirjam Egli Cuenat, Christine Le Pape Racine und Christian Brühwiler herausgegebenen Sammelbands.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Barberio, Teresa
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Manno, Giuseppe; Egli Cuenat, Mirjam; Le Pape Racine, Christine & Brühwiler, Christian (Hrsg.) (2020): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2021
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 26
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021850
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21850
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte wurde durch die Vorverlegung des Fremd-sprachenunterrichts in das 3. und 5. Schuljahr und den damit verbundenen Unter-richt von zwei Fremdsprachen in der Primarstufe eine Fremdsprachenreform in der Schweiz verwirklicht. Dieser Systemwechsel, welcher das bisherige Modell 5/7 mit dem Beginn der ersten Fremdsprache ab der 5. und der zweiten Fremdsprache ab der 7. Klasse ersetzt, hat die Erziehung zur funktionalen Mehrsprachigkeit zum Ziel. Alle Lernende sollen sich somit im Englischen und in einer zweiten Schweizer Landessprache gleichermaßen verständigen können. Die Auswirkungen der Re-form und die daraus resultierenden linguistischen und didaktischen Erkenntnisse stehen im Zentrum des von Giuseppe Manno, Mirjam Egli Cuenat, Christine Le Pape Racine und Christian Brühwiler herausgegebenen Sammelbands.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218502
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:45
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:45
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen