Soukah, Zouheir (2022)
Der Herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag beschreibt den unsicheren Status der arabischen Sprache im deutschen schulischen Leben. Sie wird überwiegend im Rahmen des herkunftssprachlichen Unterrichtes (HSU) in einigen Bundesländern, meist unter erschwerten Rahmenbedingungen, angeboten. Der freiwillige und unverbindliche Charakter des HSU hemmt seit Jahrzehnten die Weiterentwicklung der Herkunftssprache Arabisch. Mit dem vorliegenden Beitrag wird die jetzige marginale Lage des HSU Arabisch im Beispiel von NRW ins Licht gerückt. Anschließend wird ein Ausblick auf die gleichberechtigte Integrationsmöglichkeit des Arabischen in die schulische Realität als anerkannte schulische Fremdsprache geliefert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2022 | ||||
Autor(en): | Soukah, Zouheir | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Der Herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2022 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 27 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag beschreibt den unsicheren Status der arabischen Sprache im deutschen schulischen Leben. Sie wird überwiegend im Rahmen des herkunftssprachlichen Unterrichtes (HSU) in einigen Bundesländern, meist unter erschwerten Rahmenbedingungen, angeboten. Der freiwillige und unverbindliche Charakter des HSU hemmt seit Jahrzehnten die Weiterentwicklung der Herkunftssprache Arabisch. Mit dem vorliegenden Beitrag wird die jetzige marginale Lage des HSU Arabisch im Beispiel von NRW ins Licht gerückt. Anschließend wird ein Ausblick auf die gleichberechtigte Integrationsmöglichkeit des Arabischen in die schulische Realität als anerkannte schulische Fremdsprache geliefert. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Herkunftssprachenunterricht Arabisch, Arabisch als Fremdsprache, Mehrsprachigkeit, Arabic as a heritage language in Germany, Arabic as a foreign language, multilingualism. | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:11 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:11 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Der Herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive. (deposited 28 Sep 2023 11:44)
- Der Herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive. (deposited 02 Aug 2024 13:11) [Gegenwärtig angezeigt]
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