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Der Herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive

Soukah, Zouheir (2023)
Der Herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021823
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Beitrag beschreibt den unsicheren Status der arabischen Sprache im deutschen schulischen Leben. Sie wird überwiegend im Rahmen des herkunftssprachlichen Unterrichtes (HSU) in einigen Bundesländern, meist unter erschwerten Rahmenbedingungen, angeboten. Der freiwillige und unverbindliche Charakter des HSU hemmt seit Jahrzehnten die Weiterentwicklung der Herkunftssprache Arabisch. Mit dem vorliegenden Beitrag wird die jetzige marginale Lage des HSU Arabisch im Beispiel von NRW ins Licht gerückt. Anschließend wird ein Ausblick auf die gleichberechtigte Integrationsmöglichkeit des Arabischen in die schulische Realität als anerkannte schulische Fremdsprache geliefert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Soukah, Zouheir
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Der Herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2022
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021823
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21823
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Beitrag beschreibt den unsicheren Status der arabischen Sprache im deutschen schulischen Leben. Sie wird überwiegend im Rahmen des herkunftssprachlichen Unterrichtes (HSU) in einigen Bundesländern, meist unter erschwerten Rahmenbedingungen, angeboten. Der freiwillige und unverbindliche Charakter des HSU hemmt seit Jahrzehnten die Weiterentwicklung der Herkunftssprache Arabisch. Mit dem vorliegenden Beitrag wird die jetzige marginale Lage des HSU Arabisch im Beispiel von NRW ins Licht gerückt. Anschließend wird ein Ausblick auf die gleichberechtigte Integrationsmöglichkeit des Arabischen in die schulische Realität als anerkannte schulische Fremdsprache geliefert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This Article deals with the insecure status of the Arabic language in the German education system in the example of German state North Rhine-Westphalia (NRW). It is offered as part of Heritage Language Teaching (German: HSU) in a few federal states, mostly under difficult conditions. The voluntary and non-binding character of the HSU has been inhibiting the further development of Arabic as a heritage language. This Article gives an outlook on the possibility of integrating the Arabic language into the German education system as a recognized and modern foreign language.

Englisch
Freie Schlagworte: Herkunftssprachenunterricht Arabisch, Arabisch als Fremdsprache, Mehrsprachigkeit, Arabic as a heritage language in Germany, Arabic as a foreign language, multilingualism.
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218236
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:44
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:44
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