Hansen, Camilla Franziska ; Hallsteinsdóttir, Erla (2022)
Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
In der Praxis ist Nachbarsprachenunterricht keine Seltenheit mehr, während es wissenschaftliche Konzepte einer Nachbarsprachendidaktik bisher aber nur in vereinzelten Ansätzen gibt. In Schleswig-Holstein basiert beispielsweise der Dänischunterricht mit den seit dem Schuljahr 2016/17 geltenden Fachanforderungen für Dänisch auf „einer regional verankerten Nachbarsprachendidaktik“ (MfSB 2016: 12), die anhand einer Reihe von konkreten Beispielen aufgezeigt wird. Theoretisch-konzeptuelle Ansätze zu den methodischen und inhaltlichen Grundlagen einer Nachbarsprachendidaktik müssen für den deutsch-dänischen Grenzraum jedoch noch entwickelt werden. In unserem Beitrag skizzieren wir zunächst den Rahmen für Deutsch und Dänisch als Nachbarsprachen. Daraufhin erarbeiten wir eine Definition von Nachbarsprachen-didaktik im deutsch-dänischen Kontext und geben dieser einen methodisch-inhaltlichen Rahmen.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2022 | ||||
Autor(en): | Hansen, Camilla Franziska ; Hallsteinsdóttir, Erla | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2022 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 27 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In der Praxis ist Nachbarsprachenunterricht keine Seltenheit mehr, während es wissenschaftliche Konzepte einer Nachbarsprachendidaktik bisher aber nur in vereinzelten Ansätzen gibt. In Schleswig-Holstein basiert beispielsweise der Dänischunterricht mit den seit dem Schuljahr 2016/17 geltenden Fachanforderungen für Dänisch auf „einer regional verankerten Nachbarsprachendidaktik“ (MfSB 2016: 12), die anhand einer Reihe von konkreten Beispielen aufgezeigt wird. Theoretisch-konzeptuelle Ansätze zu den methodischen und inhaltlichen Grundlagen einer Nachbarsprachendidaktik müssen für den deutsch-dänischen Grenzraum jedoch noch entwickelt werden. In unserem Beitrag skizzieren wir zunächst den Rahmen für Deutsch und Dänisch als Nachbarsprachen. Daraufhin erarbeiten wir eine Definition von Nachbarsprachen-didaktik im deutsch-dänischen Kontext und geben dieser einen methodisch-inhaltlichen Rahmen. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Nachbarsprache, Nachbarsprachendidaktik, Grenzregionen, Grenzraumdidaktik, Deutsch, Dänisch, Neighbor language, neighbor language didactics, border regions, cross-border didactics: German, Danish. | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:11 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:11 | ||||
PPN: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch. (deposited 28 Sep 2023 11:43)
- Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch. (deposited 02 Aug 2024 13:11) [Gegenwärtig angezeigt]
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