TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch

Hansen, Camilla Franziska ; Hallsteinsdóttir, Erla (2023)
Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021807
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

In der Praxis ist Nachbarsprachenunterricht keine Seltenheit mehr, während es wissenschaftliche Konzepte einer Nachbarsprachendidaktik bisher aber nur in vereinzelten Ansätzen gibt. In Schleswig-Holstein basiert beispielsweise der Dänischunterricht mit den seit dem Schuljahr 2016/17 geltenden Fachanforderungen für Dänisch auf „einer regional verankerten Nachbarsprachendidaktik“ (MfSB 2016: 12), die anhand einer Reihe von konkreten Beispielen aufgezeigt wird. Theoretisch-konzeptuelle Ansätze zu den methodischen und inhaltlichen Grundlagen einer Nachbarsprachendidaktik müssen für den deutsch-dänischen Grenzraum jedoch noch entwickelt werden. In unserem Beitrag skizzieren wir zunächst den Rahmen für Deutsch und Dänisch als Nachbarsprachen. Daraufhin erarbeiten wir eine Definition von Nachbarsprachen-didaktik im deutsch-dänischen Kontext und geben dieser einen methodisch-inhaltlichen Rahmen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hansen, Camilla Franziska ; Hallsteinsdóttir, Erla
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2022
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021807
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21807
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In der Praxis ist Nachbarsprachenunterricht keine Seltenheit mehr, während es wissenschaftliche Konzepte einer Nachbarsprachendidaktik bisher aber nur in vereinzelten Ansätzen gibt. In Schleswig-Holstein basiert beispielsweise der Dänischunterricht mit den seit dem Schuljahr 2016/17 geltenden Fachanforderungen für Dänisch auf „einer regional verankerten Nachbarsprachendidaktik“ (MfSB 2016: 12), die anhand einer Reihe von konkreten Beispielen aufgezeigt wird. Theoretisch-konzeptuelle Ansätze zu den methodischen und inhaltlichen Grundlagen einer Nachbarsprachendidaktik müssen für den deutsch-dänischen Grenzraum jedoch noch entwickelt werden. In unserem Beitrag skizzieren wir zunächst den Rahmen für Deutsch und Dänisch als Nachbarsprachen. Daraufhin erarbeiten wir eine Definition von Nachbarsprachen-didaktik im deutsch-dänischen Kontext und geben dieser einen methodisch-inhaltlichen Rahmen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Neighbor language teaching is no longer uncommon in practice. Still, scientific concepts of neighbor language didactics have only existed in isolated approaches so far. In Schleswig-Holstein, for example the requirements for Danish as a neighbor language have been in force since the school year 2016/17. The didactics of the neighbor language are shown here by using a series of concrete examples. Nevertheless, conceptual approaches to the theoretical, methodological, and content-related basics of the didactics of neighbor languages have yet to be developed for the German-Danish border area. Based on the work in the Interreg Project KursKultur 2.0, we address the question of defining what is meant by didactics of the neighbor language in order present a theoretical-methodological framework for neighbor language didactics in the German-Danish context.

Englisch
Freie Schlagworte: Nachbarsprache, Nachbarsprachendidaktik, Grenzregionen, Grenzraumdidaktik, Deutsch, Dänisch, Neighbor language, neighbor language didactics, border regions, cross-border didactics: German, Danish.
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218072
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:43
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:43
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen