Drumm, Sandra (2019)
Analyse von schulischen Vermittlungstexten in Biologielehrwerken.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Biologie als Wissenschaft betreibt die Beforschung der lebendigen Umwelt. Das Schulfach leitet aus den wissenschaftlich gewonnenen Erkenntnissen Themen zur Vermittlung ab. Dabei fokussiert das Fach auf eigene Lehr- und Lernziele, die mit Hilfe von Aufgaben, Übungen und Materialien erreicht werden sollen. Texte spielen dabei im Unterricht der Mittelstufe eine eher untergeordnete Rolle, da diese seitens der Lehrenden als zu schwierig eingestuft werden. Dabei wird übersehen, dass sich die grundlegenden Denkoperationen anhand der Texte vermitteln lassen und diese als bildungssprachliche Lerngelegenheit dienen können. Um Sachtexte des Faches Biologie für die Sekundarstufe 1 nutzbar zu machen, müssen diese zunächst im Hinblick auf ihre sprachliche Gestaltung untersucht werden. Hier soll einerseits die Frage beantwortet werden, wie Sachtexte im Fach Biologie sprachlich gestaltet sind, andererseits, wie Sprache und Fachlichkeit im Sachtext zusammenhängen. Das Vorgehen kann exemplarisch für die Analyse von schulischen Sachtexten gesehen werden und erweist sich daher auch für andere Fächer als produktiv.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2019 | ||||
Autor(en): | Drumm, Sandra | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Analyse von schulischen Vermittlungstexten in Biologielehrwerken | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2019 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 24 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Biologie als Wissenschaft betreibt die Beforschung der lebendigen Umwelt. Das Schulfach leitet aus den wissenschaftlich gewonnenen Erkenntnissen Themen zur Vermittlung ab. Dabei fokussiert das Fach auf eigene Lehr- und Lernziele, die mit Hilfe von Aufgaben, Übungen und Materialien erreicht werden sollen. Texte spielen dabei im Unterricht der Mittelstufe eine eher untergeordnete Rolle, da diese seitens der Lehrenden als zu schwierig eingestuft werden. Dabei wird übersehen, dass sich die grundlegenden Denkoperationen anhand der Texte vermitteln lassen und diese als bildungssprachliche Lerngelegenheit dienen können. Um Sachtexte des Faches Biologie für die Sekundarstufe 1 nutzbar zu machen, müssen diese zunächst im Hinblick auf ihre sprachliche Gestaltung untersucht werden. Hier soll einerseits die Frage beantwortet werden, wie Sachtexte im Fach Biologie sprachlich gestaltet sind, andererseits, wie Sprache und Fachlichkeit im Sachtext zusammenhängen. Das Vorgehen kann exemplarisch für die Analyse von schulischen Sachtexten gesehen werden und erweist sich daher auch für andere Fächer als produktiv. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:11 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:11 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Analyse von schulischen Vermittlungstexten in Biologielehrwerken. (deposited 28 Sep 2023 11:42)
- Analyse von schulischen Vermittlungstexten in Biologielehrwerken. (deposited 02 Aug 2024 13:11) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |