TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Vorwort zum Themenheft „Sprachsensibler Fachunterricht“

Roche, Jörg ; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2018)
Vorwort zum Themenheft „Sprachsensibler Fachunterricht“.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Diese Ausgabe der ZIF zum Thema „Sprachsensibler Fachunterricht“ umfasst zwei zusammenhängende Themenbereiche, die in der derzeitigen Integrationsdebatte zu den am meisten diskutierten Aspekten von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, aber auch Deutsch als Muttersprache, gehören. Zum einen geht es um didaktisch-methodische Aspekte des sprachsensiblen und handlungsbasierten Fachunterrichts. Dabei kommen unterschiedliche Unterrichtskonzepte, Schularten und Zielgruppen sowie unterschiedliche Perspektivierungen von Handlungskonzepten zu Wort. Zum zweiten geht es um dazu passende Aus- und Weiterbildungskonzepte von Lehramtsstudiengängen und Weiterbildungsprogrammen, gemäß der föderalen Struktur der deutschsprachigen Bildungssysteme und illustriert an regionalen Schwerpunktsetzungen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2018
Autor(en): Roche, Jörg ; Terrasi-Haufe, Elisabetta
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Vorwort zum Themenheft „Sprachsensibler Fachunterricht“
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2018
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 23
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Diese Ausgabe der ZIF zum Thema „Sprachsensibler Fachunterricht“ umfasst zwei zusammenhängende Themenbereiche, die in der derzeitigen Integrationsdebatte zu den am meisten diskutierten Aspekten von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, aber auch Deutsch als Muttersprache, gehören. Zum einen geht es um didaktisch-methodische Aspekte des sprachsensiblen und handlungsbasierten Fachunterrichts. Dabei kommen unterschiedliche Unterrichtskonzepte, Schularten und Zielgruppen sowie unterschiedliche Perspektivierungen von Handlungskonzepten zu Wort. Zum zweiten geht es um dazu passende Aus- und Weiterbildungskonzepte von Lehramtsstudiengängen und Weiterbildungsprogrammen, gemäß der föderalen Struktur der deutschsprachigen Bildungssysteme und illustriert an regionalen Schwerpunktsetzungen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:10
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:10
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen