TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Content and Language(s) Integrated Learning in German. Einleitung

Lindemann, Beate ; Hufeisen, Britta (2015)
Content and Language(s) Integrated Learning in German. Einleitung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Diese ZIF-Ausgabe wendet sich an alle Interessierten, die das schulische Angebot in der 2. Fremdsprache Deutsch dahingehend erweitern möchten, dass auch Fachunterricht in dieser Fremdsprache erteilt wird. Dieser erweiterte Unterricht in der 2. Fremdsprache Deutsch hat dabei zum Ziel, den Lernenden mehr sprachlichen Input auf Deutsch anzubieten, ohne dass dies zu einer Erhöhung der Gesamtwochenstundenzahl für die Lernenden führt. Indem Fachunterricht in der Fremdsprache angeboten wird, sollen sowohl das Sprachenlernen als auch die Vermittlung von Sachfachkenntnissen gleichermaßen im Mittelpunkt stehen und gewissermaßen Hand in Hand dafür sorgen, dass sich die Schülerinnen und Schüler im gleichen Unterricht mit beiden Aktivitäten beschäftigen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2015
Autor(en): Lindemann, Beate ; Hufeisen, Britta
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Content and Language(s) Integrated Learning in German. Einleitung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2015
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 20
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Diese ZIF-Ausgabe wendet sich an alle Interessierten, die das schulische Angebot in der 2. Fremdsprache Deutsch dahingehend erweitern möchten, dass auch Fachunterricht in dieser Fremdsprache erteilt wird. Dieser erweiterte Unterricht in der 2. Fremdsprache Deutsch hat dabei zum Ziel, den Lernenden mehr sprachlichen Input auf Deutsch anzubieten, ohne dass dies zu einer Erhöhung der Gesamtwochenstundenzahl für die Lernenden führt. Indem Fachunterricht in der Fremdsprache angeboten wird, sollen sowohl das Sprachenlernen als auch die Vermittlung von Sachfachkenntnissen gleichermaßen im Mittelpunkt stehen und gewissermaßen Hand in Hand dafür sorgen, dass sich die Schülerinnen und Schüler im gleichen Unterricht mit beiden Aktivitäten beschäftigen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:08
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:08
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen