Kovács, László (2014)
Rezension: Saskia, Kersten, (2010), The mental lexicon and vocabulary learning. Implications for the foreign language classroom.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das mentale Lexikon wird als Wörterbuch im Kopf apostrophiert. In diesem „geistigen Wörterbuch“ (Miller 1995: 48) existieren Wörter nicht unabhängig voneinander, sondern sie sind miteinander in netzwerkartigen Strukturen verknüpft. Bei der Erforschung dieser Organisationsstrukturen gilt ein besonderes Augenmerk dem Aufbau des zweisprachigen Lexikons, wo zugleich zwei Sprachen ein verknüpftes System bilden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Kovács, László |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Saskia, Kersten, (2010), The mental lexicon and vocabulary learning. Implications for the foreign language classroom |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2014 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das mentale Lexikon wird als Wörterbuch im Kopf apostrophiert. In diesem „geistigen Wörterbuch“ (Miller 1995: 48) existieren Wörter nicht unabhängig voneinander, sondern sie sind miteinander in netzwerkartigen Strukturen verknüpft. Bei der Erforschung dieser Organisationsstrukturen gilt ein besonderes Augenmerk dem Aufbau des zweisprachigen Lexikons, wo zugleich zwei Sprachen ein verknüpftes System bilden. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:08 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:08 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Saskia, Kersten, (2010), The mental lexicon and vocabulary learning. Implications for the foreign language classroom. (deposited 28 Sep 2023 11:33)
- Rezension: Saskia, Kersten, (2010), The mental lexicon and vocabulary learning. Implications for the foreign language classroom. (deposited 02 Aug 2024 13:08) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |