TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Saskia, Kersten, (2010), The mental lexicon and vocabulary learning. Implications for the foreign language classroom

Kovács, László (2023)
Rezension: Saskia, Kersten, (2010), The mental lexicon and vocabulary learning. Implications for the foreign language classroom.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012891
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das mentale Lexikon wird als Wörterbuch im Kopf apostrophiert. In diesem „geistigen Wörterbuch“ (Miller 1995: 48) existieren Wörter nicht unabhängig voneinander, sondern sie sind miteinander in netzwerkartigen Strukturen verknüpft. Bei der Erforschung dieser Organisationsstrukturen gilt ein besonderes Augenmerk dem Aufbau des zweisprachigen Lexikons, wo zugleich zwei Sprachen ein verknüpftes System bilden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kovács, László
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Saskia, Kersten, (2010), The mental lexicon and vocabulary learning. Implications for the foreign language classroom
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2014
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 19
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012891
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12891
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das mentale Lexikon wird als Wörterbuch im Kopf apostrophiert. In diesem „geistigen Wörterbuch“ (Miller 1995: 48) existieren Wörter nicht unabhängig voneinander, sondern sie sind miteinander in netzwerkartigen Strukturen verknüpft. Bei der Erforschung dieser Organisationsstrukturen gilt ein besonderes Augenmerk dem Aufbau des zweisprachigen Lexikons, wo zugleich zwei Sprachen ein verknüpftes System bilden.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-128913
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:33
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:33
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen