TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Towards an error taxonomy for student writing

Dobrić, Nikola ; Sigott, Guenther (2014)
Towards an error taxonomy for student writing.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Current practice in writing assessment has tended to divert attention from the notion of error in favour of more global and intuitive descriptions of learner performance. As a result, experts tend to disagree in the way errors in student writing are described. This brings about complications for student feedback as well as for studying the construct validity (cf. Messick 1989) of rater-mediated assessments of student writing by means of computer-corpus-based methodology, which requires reliable annotation. In order to alleviate these complications, an error taxonomy is proposed which could serve as a basis for student feedback on the one hand, and as a basis for corpus-based studies into the construct validity of large-scale assessments of writing, on the other.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2014
Autor(en): Dobrić, Nikola ; Sigott, Guenther
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Towards an error taxonomy for student writing
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2014
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 19
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Current practice in writing assessment has tended to divert attention from the notion of error in favour of more global and intuitive descriptions of learner performance. As a result, experts tend to disagree in the way errors in student writing are described. This brings about complications for student feedback as well as for studying the construct validity (cf. Messick 1989) of rater-mediated assessments of student writing by means of computer-corpus-based methodology, which requires reliable annotation. In order to alleviate these complications, an error taxonomy is proposed which could serve as a basis for student feedback on the one hand, and as a basis for corpus-based studies into the construct validity of large-scale assessments of writing, on the other.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Die gegenwärtige Praxis der Beurteilung von Kompetenz im Schreiben tendiert dazu, den Begriff des Fehlers zugunsten von eher globalen und intuitiven Beschreibungen von Lernerperformanz in den Hintergrund zu drängen. Dies führt unter ExpertInnen zu Uneinigkeit bei der Beschreibung von Fehlern in Lernerperformanzen. Einerseits entstehen dadurch Komplikationen bei der Formulierung von Lerner-Feedback. Anderseits entstehen Komplikationen bei Untersuchungen zur Konstruktvalidität (cf. Messick 1989) von beurteilergestützten Testverfahren mittels computerbasierter Methodologie, die zuverlässige Fehlerannotierung voraussetzt. Zur Abhilfe wird hier eine Fehlertaxonomie vorgeschlagen, die sowohl die Formulierung von Lerner-Feedback erleichtern als auch bei computerbasierten Validierungsstudien von Kompetenzbeurteilungen im Schreiben mit großen ProbandInnenzahlen hilfreich sein soll.

Deutsch
Freie Schlagworte: Error analysis, error taxonomy, learner corpora, scope, substance, annotation, inter-rater agreement, inter-annotator agreement, rating, validation, feedback
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:08
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:08
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen