Djemai-Runkel, Soumaya (2014)
Englischlehrerinnen und Englischlehrer mit Migrationshintergrund und der interkulturelle Englischunterricht - Ein verborgenes Potential?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Ein dem Englischunterricht immanentes Ziel ist die Auseinandersetzung mit interkulturellen Themen und die Förderung der interkulturellen Kompetenz. Dieses kann jedoch nur effektiv gelingen, wenn EnglischlehrerInnen ihrerseits interkulturellen Themen einen hohen Stellenwert zusprechen und diese sensibel und authentisch vermitteln können. Insbesondere EnglischlehrerInnen mit Migrationshintergrund scheinen aufgrund ihrer oftmals langjährigen und intensiven Erfahrungen mit kultureller Heterogenität prädestiniert für diese Aufgabe zu sein. Der vorliegende Aufsatz stellt erste, vorläufige Ergebnisse einer Einzelfallstudie zum Einfluss des Migrationshintergrunds auf den interkulturellen Englischunterricht dar.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2014 | ||||
Autor(en): | Djemai-Runkel, Soumaya | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Englischlehrerinnen und Englischlehrer mit Migrationshintergrund und der interkulturelle Englischunterricht - Ein verborgenes Potential? | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2014 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Ein dem Englischunterricht immanentes Ziel ist die Auseinandersetzung mit interkulturellen Themen und die Förderung der interkulturellen Kompetenz. Dieses kann jedoch nur effektiv gelingen, wenn EnglischlehrerInnen ihrerseits interkulturellen Themen einen hohen Stellenwert zusprechen und diese sensibel und authentisch vermitteln können. Insbesondere EnglischlehrerInnen mit Migrationshintergrund scheinen aufgrund ihrer oftmals langjährigen und intensiven Erfahrungen mit kultureller Heterogenität prädestiniert für diese Aufgabe zu sein. Der vorliegende Aufsatz stellt erste, vorläufige Ergebnisse einer Einzelfallstudie zum Einfluss des Migrationshintergrunds auf den interkulturellen Englischunterricht dar. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Englischunterricht, interkulturelle Kompetenz, Intercultural Communicative Competence, Migrationshintergrund, Interviewleitfaden | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Englischlehrerinnen und Englischlehrer mit Migrationshintergrund und der interkulturelle Englischunterricht - Ein verborgenes Potential? (deposited 28 Sep 2023 11:31)
- Englischlehrerinnen und Englischlehrer mit Migrationshintergrund und der interkulturelle Englischunterricht - Ein verborgenes Potential? (deposited 02 Aug 2024 13:07) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |