TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Englischlehrerinnen und Englischlehrer mit Migrationshintergrund und der interkulturelle Englischunterricht - Ein verborgenes Potential?

Djemai-Runkel, Soumaya (2023)
Englischlehrerinnen und Englischlehrer mit Migrationshintergrund und der interkulturelle Englischunterricht - Ein verborgenes Potential?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012859
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Ein dem Englischunterricht immanentes Ziel ist die Auseinandersetzung mit interkulturellen Themen und die Förderung der interkulturellen Kompetenz. Dieses kann jedoch nur effektiv gelingen, wenn EnglischlehrerInnen ihrerseits interkulturellen Themen einen hohen Stellenwert zusprechen und diese sensibel und authentisch vermitteln können. Insbesondere EnglischlehrerInnen mit Migrationshintergrund scheinen aufgrund ihrer oftmals langjährigen und intensiven Erfahrungen mit kultureller Heterogenität prädestiniert für diese Aufgabe zu sein. Der vorliegende Aufsatz stellt erste, vorläufige Ergebnisse einer Einzelfallstudie zum Einfluss des Migrationshintergrunds auf den interkulturellen Englischunterricht dar.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Djemai-Runkel, Soumaya
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Englischlehrerinnen und Englischlehrer mit Migrationshintergrund und der interkulturelle Englischunterricht - Ein verborgenes Potential?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2014
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 19
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012859
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12859
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Ein dem Englischunterricht immanentes Ziel ist die Auseinandersetzung mit interkulturellen Themen und die Förderung der interkulturellen Kompetenz. Dieses kann jedoch nur effektiv gelingen, wenn EnglischlehrerInnen ihrerseits interkulturellen Themen einen hohen Stellenwert zusprechen und diese sensibel und authentisch vermitteln können. Insbesondere EnglischlehrerInnen mit Migrationshintergrund scheinen aufgrund ihrer oftmals langjährigen und intensiven Erfahrungen mit kultureller Heterogenität prädestiniert für diese Aufgabe zu sein. Der vorliegende Aufsatz stellt erste, vorläufige Ergebnisse einer Einzelfallstudie zum Einfluss des Migrationshintergrunds auf den interkulturellen Englischunterricht dar.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Dealing with intercultural topics and thus enhancing intercultural communicative competence is one of the main goals in foreign language learning and teaching. This goal can only be achieved if English teachers themselves give a high significance to intercultural issues and deal with these subjects in a sensitive and authentic way. Above all, English teachers with migration background seem to be predestined for this task because of their long and complex experiences with cultural heterogeneity. This article presents first results of a case study that deals with the influence of the migration background of an English teacher on intercultural learning in the EFL classroom.

Englisch
Freie Schlagworte: Englischunterricht, interkulturelle Kompetenz, Intercultural Communicative Competence, Migrationshintergrund, Interviewleitfaden
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-128594
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:31
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:31
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen