Lindemann, Beate (2013)
CLILiG in Norwegen - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 18 (2)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
An norwegischen Schulen gibt es bis jetzt nur ansatzweise Projekte mit CLIL-Unterricht in der 2. Fremdsprache. Gleichzeitig lässt sich feststellen, dass die sprachlichen Fertigkeiten der SchülerInnen, nachdem sie den traditionellen Fremdsprachenunterricht der Schulen absolviert haben, kaum über das Niveau A1/A2 (GER) hinausgehen. Der Aufsatz diskutiert nach einer kurzen Beschreibung der momentanen CLIL-Situation in Norwegen, welchen Herausforderungen die Einführung von CLILiGUnterricht, stellvertretend für CLIL-Unterricht in allen 2. Fremdsprachen, gegenübersteht und welche Möglichkeiten gerade eine Einführung dieses Unterrichtstyps eröffnen würde.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2013 | ||||
Autor(en): | Lindemann, Beate | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | CLILiG in Norwegen - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2013 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 18 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | An norwegischen Schulen gibt es bis jetzt nur ansatzweise Projekte mit CLIL-Unterricht in der 2. Fremdsprache. Gleichzeitig lässt sich feststellen, dass die sprachlichen Fertigkeiten der SchülerInnen, nachdem sie den traditionellen Fremdsprachenunterricht der Schulen absolviert haben, kaum über das Niveau A1/A2 (GER) hinausgehen. Der Aufsatz diskutiert nach einer kurzen Beschreibung der momentanen CLIL-Situation in Norwegen, welchen Herausforderungen die Einführung von CLILiGUnterricht, stellvertretend für CLIL-Unterricht in allen 2. Fremdsprachen, gegenübersteht und welche Möglichkeiten gerade eine Einführung dieses Unterrichtstyps eröffnen würde. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | CLIL, CLILiG-Unterricht, 2. Fremdsprache, sprachliche Kompetenz der Lehrkraft, didaktische Kompetenz der Lehrkraft, Voraussetzungen von Seiten der SchülerInnen, Ausbildungspolitik | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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CLILiG in Norwegen - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen. (deposited 28 Sep 2023 11:29)
- CLILiG in Norwegen - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen. (deposited 02 Aug 2024 13:07) [Gegenwärtig angezeigt]
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