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CLILiG in Norwegen - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen

Lindemann, Beate (2023)
CLILiG in Norwegen - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012748
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

An norwegischen Schulen gibt es bis jetzt nur ansatzweise Projekte mit CLIL-Unterricht in der 2. Fremdsprache. Gleichzeitig lässt sich feststellen, dass die sprachlichen Fertigkeiten der SchülerInnen, nachdem sie den traditionellen Fremdsprachenunterricht der Schulen absolviert haben, kaum über das Niveau A1/A2 (GER) hinausgehen. Der Aufsatz diskutiert nach einer kurzen Beschreibung der momentanen CLIL-Situation in Norwegen, welchen Herausforderungen die Einführung von CLILiGUnterricht, stellvertretend für CLIL-Unterricht in allen 2. Fremdsprachen, gegenübersteht und welche Möglichkeiten gerade eine Einführung dieses Unterrichtstyps eröffnen würde.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Lindemann, Beate
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: CLILiG in Norwegen - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012748
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12748
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

An norwegischen Schulen gibt es bis jetzt nur ansatzweise Projekte mit CLIL-Unterricht in der 2. Fremdsprache. Gleichzeitig lässt sich feststellen, dass die sprachlichen Fertigkeiten der SchülerInnen, nachdem sie den traditionellen Fremdsprachenunterricht der Schulen absolviert haben, kaum über das Niveau A1/A2 (GER) hinausgehen. Der Aufsatz diskutiert nach einer kurzen Beschreibung der momentanen CLIL-Situation in Norwegen, welchen Herausforderungen die Einführung von CLILiGUnterricht, stellvertretend für CLIL-Unterricht in allen 2. Fremdsprachen, gegenübersteht und welche Möglichkeiten gerade eine Einführung dieses Unterrichtstyps eröffnen würde.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In Norwegian schools, there are only a few projects with third language CLIL classes so far. At the same time the students' language skills after completing the traditional foreign language education at school exceed rarely the level of A1/A2 (CEFR). After a brief description of the current CLIL situation in Norway, I will discuss in this essay the challenges faced by the introduction of CLILiG classes, challenges which are faced by CLIL classes in all third languages. I will also discuss the options which would emerge after the introduction of just this type of teaching.

Englisch
Freie Schlagworte: CLIL, CLILiG-Unterricht, 2. Fremdsprache, sprachliche Kompetenz der Lehrkraft, didaktische Kompetenz der Lehrkraft, Voraussetzungen von Seiten der SchülerInnen, Ausbildungspolitik
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127481
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:29
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:29
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