Guest, Michael (2006)
Culture research in foreign language teaching: Dichotomizing, stereotyping and exoticizing cultural realities?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (3)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Im vorliegenden Aufsatz untersucht der Autor eine gängige Praxis der Fremdsprachenunterrichtsforschung, sich bei Aussagen über kulturelle Aspekte des Fremdsprachenunterrichts auf Ergebnisse der allgemeinen kulturkontrastiven Forschung zu berufen. Er weist nach, dass sich viele Studien in unkritischer Weise auf teils spekulative Ergebnisse einiger weniger kulturkontrastiver Studien stützen und teils auch gänzlich unwissenschaftliche Quellen wie Sprichwörter oder essayistische Texte miteinbeziehen. Die oft reduktionistische Behandlung des Themas, die kulturelle Unterschiede essentialisiert und dichotomisiert und die Ignorierung kritischer Standpunkte tun ein Übriges dazu, dass in der kulturbezogenen Fremdsprachenunterrichtsforschung teils sehr fragwürdige Konstrukte entwickelt werden. Der Autor fordert eine differenziertere Betrachtung von Kulturen und mehr methodologisches Bewusstsein beim wissenschaftlichen Umgang mit dem schwer fassbaren Forschungsobjekt Kultur.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2006 |
Autor(en): | Guest, Michael |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Culture research in foreign language teaching: Dichotomizing, stereotyping and exoticizing cultural realities? |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2006 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Im vorliegenden Aufsatz untersucht der Autor eine gängige Praxis der Fremdsprachenunterrichtsforschung, sich bei Aussagen über kulturelle Aspekte des Fremdsprachenunterrichts auf Ergebnisse der allgemeinen kulturkontrastiven Forschung zu berufen. Er weist nach, dass sich viele Studien in unkritischer Weise auf teils spekulative Ergebnisse einiger weniger kulturkontrastiver Studien stützen und teils auch gänzlich unwissenschaftliche Quellen wie Sprichwörter oder essayistische Texte miteinbeziehen. Die oft reduktionistische Behandlung des Themas, die kulturelle Unterschiede essentialisiert und dichotomisiert und die Ignorierung kritischer Standpunkte tun ein Übriges dazu, dass in der kulturbezogenen Fremdsprachenunterrichtsforschung teils sehr fragwürdige Konstrukte entwickelt werden. Der Autor fordert eine differenziertere Betrachtung von Kulturen und mehr methodologisches Bewusstsein beim wissenschaftlichen Umgang mit dem schwer fassbaren Forschungsobjekt Kultur. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:06 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:06 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Culture research in foreign language teaching: Dichotomizing, stereotyping and exoticizing cultural realities? (deposited 28 Sep 2023 11:25)
- Culture research in foreign language teaching: Dichotomizing, stereotyping and exoticizing cultural realities? (deposited 02 Aug 2024 13:06) [Gegenwärtig angezeigt]
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