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Culture research in foreign language teaching: Dichotomizing, stereotyping and exoticizing cultural realities?

Guest, Michael (2023)
Culture research in foreign language teaching: Dichotomizing, stereotyping and exoticizing cultural realities?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012615
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im vorliegenden Aufsatz untersucht der Autor eine gängige Praxis der Fremdsprachenunterrichtsforschung, sich bei Aussagen über kulturelle Aspekte des Fremdsprachenunterrichts auf Ergebnisse der allgemeinen kulturkontrastiven Forschung zu berufen. Er weist nach, dass sich viele Studien in unkritischer Weise auf teils spekulative Ergebnisse einiger weniger kulturkontrastiver Studien stützen und teils auch gänzlich unwissenschaftliche Quellen wie Sprichwörter oder essayistische Texte miteinbeziehen. Die oft reduktionistische Behandlung des Themas, die kulturelle Unterschiede essentialisiert und dichotomisiert und die Ignorierung kritischer Standpunkte tun ein Übriges dazu, dass in der kulturbezogenen Fremdsprachenunterrichtsforschung teils sehr fragwürdige Konstrukte entwickelt werden. Der Autor fordert eine differenziertere Betrachtung von Kulturen und mehr methodologisches Bewusstsein beim wissenschaftlichen Umgang mit dem schwer fassbaren Forschungsobjekt Kultur.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Guest, Michael
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Culture research in foreign language teaching: Dichotomizing, stereotyping and exoticizing cultural realities?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012615
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12615
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im vorliegenden Aufsatz untersucht der Autor eine gängige Praxis der Fremdsprachenunterrichtsforschung, sich bei Aussagen über kulturelle Aspekte des Fremdsprachenunterrichts auf Ergebnisse der allgemeinen kulturkontrastiven Forschung zu berufen. Er weist nach, dass sich viele Studien in unkritischer Weise auf teils spekulative Ergebnisse einiger weniger kulturkontrastiver Studien stützen und teils auch gänzlich unwissenschaftliche Quellen wie Sprichwörter oder essayistische Texte miteinbeziehen. Die oft reduktionistische Behandlung des Themas, die kulturelle Unterschiede essentialisiert und dichotomisiert und die Ignorierung kritischer Standpunkte tun ein Übriges dazu, dass in der kulturbezogenen Fremdsprachenunterrichtsforschung teils sehr fragwürdige Konstrukte entwickelt werden. Der Autor fordert eine differenziertere Betrachtung von Kulturen und mehr methodologisches Bewusstsein beim wissenschaftlichen Umgang mit dem schwer fassbaren Forschungsobjekt Kultur.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126159
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:25
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:25
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