TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik

Hufeisen, Britta (2005)
Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

"[...] und doch scheint es dem schulischen Tramtram immer wieder zu gelingen, den Lernenden die Freude an der deutschen Sprache zu nehmen. Je länger jemand in der Schule Deutsch lernt, umso weniger gefällt ihm oder ihr diese Sprache" (167). Dies ist eine der vielen Zwischenzusammenfassungen in diesem engagierten, schwierigen und zornigen Buch Antonie Hornungs zum Schreiben. Es ist ein fulminantes Buch, eines, das die DaF-Lehrenden (in aller Welt) auffordert, nicht immer nur stur sprach- und didaktik/methodikgeleitet Schreiben zu unterrichten, sondern die eigene Sprache der Lernenden mit einzubeziehen (171).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Hufeisen, Britta
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

"[...] und doch scheint es dem schulischen Tramtram immer wieder zu gelingen, den Lernenden die Freude an der deutschen Sprache zu nehmen. Je länger jemand in der Schule Deutsch lernt, umso weniger gefällt ihm oder ihr diese Sprache" (167). Dies ist eine der vielen Zwischenzusammenfassungen in diesem engagierten, schwierigen und zornigen Buch Antonie Hornungs zum Schreiben. Es ist ein fulminantes Buch, eines, das die DaF-Lehrenden (in aller Welt) auffordert, nicht immer nur stur sprach- und didaktik/methodikgeleitet Schreiben zu unterrichten, sondern die eigene Sprache der Lernenden mit einzubeziehen (171).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:05
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:05
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen