Hufeisen, Britta (2005)
Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
"[...] und doch scheint es dem schulischen Tramtram immer wieder zu gelingen, den Lernenden die Freude an der deutschen Sprache zu nehmen. Je länger jemand in der Schule Deutsch lernt, umso weniger gefällt ihm oder ihr diese Sprache" (167). Dies ist eine der vielen Zwischenzusammenfassungen in diesem engagierten, schwierigen und zornigen Buch Antonie Hornungs zum Schreiben. Es ist ein fulminantes Buch, eines, das die DaF-Lehrenden (in aller Welt) auffordert, nicht immer nur stur sprach- und didaktik/methodikgeleitet Schreiben zu unterrichten, sondern die eigene Sprache der Lernenden mit einzubeziehen (171).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2005 |
Autor(en): | Hufeisen, Britta |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2005 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | "[...] und doch scheint es dem schulischen Tramtram immer wieder zu gelingen, den Lernenden die Freude an der deutschen Sprache zu nehmen. Je länger jemand in der Schule Deutsch lernt, umso weniger gefällt ihm oder ihr diese Sprache" (167). Dies ist eine der vielen Zwischenzusammenfassungen in diesem engagierten, schwierigen und zornigen Buch Antonie Hornungs zum Schreiben. Es ist ein fulminantes Buch, eines, das die DaF-Lehrenden (in aller Welt) auffordert, nicht immer nur stur sprach- und didaktik/methodikgeleitet Schreiben zu unterrichten, sondern die eigene Sprache der Lernenden mit einzubeziehen (171). |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:05 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:05 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik. (deposited 28 Sep 2023 11:21)
- Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik. (deposited 02 Aug 2024 13:05) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |