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Landeskunde—eine transkulturelle, vergleichende Wissenschaft

Wormer, Jörg (2004)
Landeskunde—eine transkulturelle, vergleichende Wissenschaft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Wucht der Globalität macht es deutlich: in der Mitte der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts verständigen sich Menschen immer häufiger mittels Mobiltelefon, E-Mail und Fax und überwinden dabei kleine bis weiteste räumliche Entfernungen innerhalb kürzester Zeit. Der zeitgenössische Fremdsprachenunterricht nutzt diese neuen technischen Möglichkeiten, indem er die traditionelle unterrichtliche Lernraumsituation zwischen Lernenden und Lehrenden um Komponenten elektronischen Lernens ergänzt bis hin zum vollständigen Fernlernen, bei dem die Lernenden während des gesamten Kurses Tausende von Kilometern vom Lehrpersonal entfernt sind, aber trotzdem rund um die Uhr mit ihm in Kontakt treten können. Spätestens im globalen Miteinander wird klar, daß das Lernen fremder Sprachen mehr beinhaltet als Sprache, Literatur und Landeskunde der jeweiligen Zielsprache. Das Erlernen einer Zielsprache, z.B. des Deutschen, kann die raum-zeitliche Kontextfrage nicht außer acht lassen. Für das Deutsche heißt das: die Lehr-/Lernperspektive zeichnet die Wirklichkeit der Regionen, in denen Deutsch gesprochen wird, als Teil von Europa und Europa in seiner weltweiten Verflochtenheit. Zeitgemäßer Unterricht des Deutschen nimmt eine europäische, letztlich kosmopolitische und damit eine transnational-transkulturelle Perspektive ein.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Wormer, Jörg
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Landeskunde—eine transkulturelle, vergleichende Wissenschaft
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 3
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Wucht der Globalität macht es deutlich: in der Mitte der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts verständigen sich Menschen immer häufiger mittels Mobiltelefon, E-Mail und Fax und überwinden dabei kleine bis weiteste räumliche Entfernungen innerhalb kürzester Zeit. Der zeitgenössische Fremdsprachenunterricht nutzt diese neuen technischen Möglichkeiten, indem er die traditionelle unterrichtliche Lernraumsituation zwischen Lernenden und Lehrenden um Komponenten elektronischen Lernens ergänzt bis hin zum vollständigen Fernlernen, bei dem die Lernenden während des gesamten Kurses Tausende von Kilometern vom Lehrpersonal entfernt sind, aber trotzdem rund um die Uhr mit ihm in Kontakt treten können. Spätestens im globalen Miteinander wird klar, daß das Lernen fremder Sprachen mehr beinhaltet als Sprache, Literatur und Landeskunde der jeweiligen Zielsprache. Das Erlernen einer Zielsprache, z.B. des Deutschen, kann die raum-zeitliche Kontextfrage nicht außer acht lassen. Für das Deutsche heißt das: die Lehr-/Lernperspektive zeichnet die Wirklichkeit der Regionen, in denen Deutsch gesprochen wird, als Teil von Europa und Europa in seiner weltweiten Verflochtenheit. Zeitgemäßer Unterricht des Deutschen nimmt eine europäische, letztlich kosmopolitische und damit eine transnational-transkulturelle Perspektive ein.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:04
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:04
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