TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Landeskunde—eine transkulturelle, vergleichende Wissenschaft

Wormer, Jörg (2023)
Landeskunde—eine transkulturelle, vergleichende Wissenschaft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012490
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Wucht der Globalität macht es deutlich: in der Mitte der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts verständigen sich Menschen immer häufiger mittels Mobiltelefon, E-Mail und Fax und überwinden dabei kleine bis weiteste räumliche Entfernungen innerhalb kürzester Zeit. Der zeitgenössische Fremdsprachenunterricht nutzt diese neuen technischen Möglichkeiten, indem er die traditionelle unterrichtliche Lernraumsituation zwischen Lernenden und Lehrenden um Komponenten elektronischen Lernens ergänzt bis hin zum vollständigen Fernlernen, bei dem die Lernenden während des gesamten Kurses Tausende von Kilometern vom Lehrpersonal entfernt sind, aber trotzdem rund um die Uhr mit ihm in Kontakt treten können. Spätestens im globalen Miteinander wird klar, daß das Lernen fremder Sprachen mehr beinhaltet als Sprache, Literatur und Landeskunde der jeweiligen Zielsprache. Das Erlernen einer Zielsprache, z.B. des Deutschen, kann die raum-zeitliche Kontextfrage nicht außer acht lassen. Für das Deutsche heißt das: die Lehr-/Lernperspektive zeichnet die Wirklichkeit der Regionen, in denen Deutsch gesprochen wird, als Teil von Europa und Europa in seiner weltweiten Verflochtenheit. Zeitgemäßer Unterricht des Deutschen nimmt eine europäische, letztlich kosmopolitische und damit eine transnational-transkulturelle Perspektive ein.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Wormer, Jörg
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Landeskunde—eine transkulturelle, vergleichende Wissenschaft
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2004
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012490
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12490
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Wucht der Globalität macht es deutlich: in der Mitte der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts verständigen sich Menschen immer häufiger mittels Mobiltelefon, E-Mail und Fax und überwinden dabei kleine bis weiteste räumliche Entfernungen innerhalb kürzester Zeit. Der zeitgenössische Fremdsprachenunterricht nutzt diese neuen technischen Möglichkeiten, indem er die traditionelle unterrichtliche Lernraumsituation zwischen Lernenden und Lehrenden um Komponenten elektronischen Lernens ergänzt bis hin zum vollständigen Fernlernen, bei dem die Lernenden während des gesamten Kurses Tausende von Kilometern vom Lehrpersonal entfernt sind, aber trotzdem rund um die Uhr mit ihm in Kontakt treten können. Spätestens im globalen Miteinander wird klar, daß das Lernen fremder Sprachen mehr beinhaltet als Sprache, Literatur und Landeskunde der jeweiligen Zielsprache. Das Erlernen einer Zielsprache, z.B. des Deutschen, kann die raum-zeitliche Kontextfrage nicht außer acht lassen. Für das Deutsche heißt das: die Lehr-/Lernperspektive zeichnet die Wirklichkeit der Regionen, in denen Deutsch gesprochen wird, als Teil von Europa und Europa in seiner weltweiten Verflochtenheit. Zeitgemäßer Unterricht des Deutschen nimmt eine europäische, letztlich kosmopolitische und damit eine transnational-transkulturelle Perspektive ein.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124909
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:18
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:18
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen